Landesliga Südwest: Der TSV jubelt wieder

Freude für den TSV: Nico Schmidt (links im weißen Trikot) trifft zum 2: 0 gegen den TSV Gilching-Argelsried. Foto: Dieter Mack

11. Oktober 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Mit einem 3:1 endet die Begegnung zwischen dem TSV Nördlingen und dem TSV Gilching-Argelsried. Die Gastgeber siegen verdient. Kurz vor Schluss hätten sie die Führung sogar noch ausbauen können

Der Fußball-Landesligist TSV Nördlingen kann doch noch gewinnen: Nach drei sieglosen Spielen in Folge gewannen die Rieser vor 520 Zuschauern gegen den bisherigen Zweiten TSV Gilching-Argelsried hochverdient 3:1 (2:0) durch die Treffer von Simon Gruber, Nico Schmidt und Mirko Puscher, wobei Letztgenannter sein erstes Saisontor erzielte.

Gegenüber dem verlorenen Spiel in Sonthofen nahm Nördlingens Trainer Daniel Kerscher zwei Änderungen vor: Für Leon Dammer und Etienne Perfetto rückten Nicolai Geiß und Manuel Meyer in die Startelf. Exakt nach 90 Sekunden fiel das 1: 0 durch das zwölfte Saisontor von Simon Gruber, der gekonnt das Spielgerät mitnahm, auch noch den Torwart Felix Ruml umkurvte und aus relativ spitzem Winkel traf. Nördlingen hatte von Beginn an alles im Griff, operierte aus einer sicheren Abwehr und kam über die Flügel immer wieder mal durch. Beim Abschluss fehlte es aber zunächst an der Genauigkeit. So scheiterte Mirko Puscher an der Fußabwehr von Torwart Ruml (17.) und auch Alexander Schröter brachte nach einem Zuspiel von Meyer die Kugel nicht an Ruml vorbei (24.).

Die Einheimischen verpassten es in der Folge den Vorsprung auszubauen und wären dafür beinahe nach einer halben Stunde bestraft worden. Jakob Mayer verlor das Leder an Maximilian Süli, doch Torwart Daniel Martin lenkte den Flachschuss mit langer Hand zur ersten und einzigen Ecke der Oberbayern. Im Anschluss an diese Ecke gab es gleich die zweite Bewährungsprobe für Torwart Martin, doch sein Reflex auf der Linie bei Hubers Kopfball war stark. Im Übrigen wurden die Gäste zur Harmlosigkeit degradiert, nahezu jeder Angriffsversuch wurde bereits im Keim erstickt, es wurden den Gästen keine weiteren gefährliche Torszenen zugestanden. Selbst indes war der Zug zum Tor durchaus den Erwartungen entsprechend, wie das 2: 0 von Nico Schmidt ziemlich nachhaltig veranschaulichte. Meyer hatte einen Freistoß nahe der Eckfahne vors Tor gegeben und wie beim letzten Heimspiel gegen Ichenhausen glänzte der Zoltinger als Vollstrecker (33.). Die restlichen Minuten bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter David Kern (DJK Wülfertshausen) hatten die Kerscher-Schützlinge weitere Offensivszenen im Angebot: Meyer scheiterte nach Zuspiel von Puscher am Torwart (34.), Schröter Abnahme aufs kurze Eck verbesserte das Eckenverhältnis auf 10: 1 (35.) und acht Minuten später erhielt Puscher nach einem Grimm-Zuspiel bei einem Solo über 30 Meter nur Begleitschutz, doch Meyer brachte die Kugel wieder nicht im Tor unter.

Mit einem Schuss von Marvin Fauth genau auf Torwart Martin wurde die ereignisärmere zweite Halbzeit eröffnet. Die erste erwähnenswerte Gastgeberszene brachte das 3: 0: Grimm und Gruber leiteten ein, Meyer brachte den Ball in die Mitte, wo Schröter knapp zu spät kam, aber Puscher stand bereit und traf mit seinem schwächeren linken Fuß (57.). Jetzt schien der Drops gelutscht zu sein, die Hausherren agierten auch nicht mehr so druck- und drangvoll. Schröter köpfte eine Meyer-Flanke vorbei (70.) und bei einem tollen Schuss von Geiß aus 25 Metern fehlte nicht viel (77.). In der gleichen Minute zeigten die Schützlinge von Trainer Peter Schmidt, der dieses Spiel nach einem Sportgerichtsurteil nur auf der Tribüne verfolgen durfte, warum sie den zweiten Platz beleg(t)en: Ein gelungener Angriff über die linke Seite landete bei Murat Ersoy, der am zweiten Pfosten ins kurze Eckt raf. Puscher und Gruber waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf dem Spielfeld und waren bei reichlich Applaus ausgewechselt worden. In der 87. Minute brachte ein Konter beinahe noch das 4: 2, doch der davoneilende Julian Bosch scheiterte am Torwart.

TSV Nördlingen: Martin; Käser, Schüler, Schmidt, Mayer, Puscher (ab 62. Perfetto), Grimm, Geiß, Gruber (ab 70. Bosch), Meyer (ab 85. Pesut), Schröter (ab 91. Dammer).