Landesliga Südwest: TSV in der Misserfolgsschleife

Kapitäne unter sich: Marc Penz (rotes Trikot) erzielt hier das vorentscheidende 4: 2. Während der Torschütze den Blick aufs Tor gerichtet hat, ist bei Nördlingens Felix Käser die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben. Foto: Klaus Jais

4.  Oktober 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

In einem ereignisreichen Spiel müssen sich die TSV-Fußballer dem 1. FC Sonthofen geschlagen geben. So fällt die Bilanz des Nördlinger Trainers aus

Fast 400 Zuschauer verfolgten bei herrlichem Wetter und mit dem Hintergrund der Allgäuer Bergwelt das Schlagerspiel des 14. Spieltags der Fußball-Landesliga Südwest zwischen dem Tabellenführer 1. FC Sonthofen und dem bisherigen Zweiten TSV Nördlingen. Die zu Hause noch ungeschlagenen Allgäuer erwiesen sich als cleverer und gewannen auch aufgrund individueller Abwehrfehler verdient mit 4: 2 (2: 1).

Nördlingens Trainer Daniel Kerscher bot die gleiche Startelf der Vorwoche auf. Von Beginn an war die Ereignisdichte hoch: Schon in der dritten Minute bekam TSV-Torwart Daniel Martin einen Schuss von Kevin Haug aufs kurze Eck sicher zu fassen. Sein Gegenüber Marco Zettler hatte die härteren Bewährungsproben zu absolvieren, so bei einem Schröter-Kopfball nach Käser-Flanke (9.). Eine Minute später war er aber machtlos, als Jonathan Grimm im Strafraum ein Zuspiel von Jens Schüler clever auf Schröter ablegte und der aus 14 Metern flach zum 0: 1 traf. Einen weiteren Schuss von Haug konnte Torwart Martin sicher aufnehmen (16.).

Die Gastgeber hatten zwar mehr Ballbesitz als die Gäste, wurden aber immer wieder gezwungen ihr Spiel neu aufzubauen. In der 24. Minute wurde ein Linksschuss von Etienne Perfetto zum Eckball abgefälscht und fünf Minuten später erzielte Haug bei seinem dritten Schuss aufs Tor den unhaltbaren Ausgleich aus 14 Metern neben den Pfosten. Den Riesern war es nicht gelungen die vorbereitenden Andreas Hindelang und Markus Notz vom Ball zu trennen und auch eine letzte Grätsche von Schüler kam zu spät. Ein Fehler von Torwart Martin brachte die erstmalige Heimführung: Nach einem 50-Meter-Schlag von Manuel Schäffler erreichte der TSV-Keeper vor Marc Penz das Leder, bemerkte dann allerdings, dass er sich ganz knapp außerhalb des Strafraums befand. Mit der Hand legte er das Spielgerät vor die Füße des 1. FCS-Kapitäns, der nur noch das verlassene Tor treffen musste (37.). Die restlichen Minuten bis zum Halbzeitpfiff des sicheren Schiedsrichters Michael Krug (Gruppe Würzburg) gehörten den Gästen: Einen strammen Linksschuss von Simon Gruber entschärfte Torwart Zettler (39.), der auch die anschließende Ecke von Schüler über die Latte lenkte und einen Schrägschuss von Mirko Puscher glänzend abwehrte (43.).

Die Gastgeber drängten zu Beginn der zweiten Halbzeit auf das dritte Tor. Hindelang legte zurück auf Gregor Mürkl, doch der traf den Ball nicht voll. War hier das Können von Torwart Martin nicht übermäßig gefordert, so musste er sich in der 51. Minute mächtig strecken, um einen 16-Meter-Schuss von Markus Notz mit einer Hand zur Ecke zu lenken. Ein Steilpass von Nico Schmidt auf Gruber mit Weiterleitung auf Schröter brachte noch nicht den Ausgleich (56.), doch zwei Minuten später fiel das 2: 2: Jakob Mayer spielte auf Puscher, der das Leder vor das Tor gab, wo Schröter aus Kurzdistanz sein fünftes Saisontor erzielte.

Postwendend führten die Gastgeber wieder: Ex-Profi Hindelang leitete die Kugel elegant weiter in den Lauf von Mürkl, der nicht im Abseits stand und Torwart Martin keine Chance ließ (59.). Mit dem 4: 2 in der 66. Minute war die Partie entschieden: Penz profitierte von einem Stellungsfehler von Käser, der seinen Kapitänskollegen nicht mehr am finalen Torschuss hindern konnte. Der TSV ließ danach nichts unversucht doch noch zum Anschlusstreffer zu kommen, doch Käser köpfte eine Geiß-Flanke drüber (70.), Puscher scheiterte nach einem Pass von Geiß erneut am starken Zettler (73.) und bereits in der Nachspielzeit flog ein kerniger Distanzschuss von Geiß am Pfosten vorbei. Die Gastgeber waren die wesentlich effektivere Mannschaft, die jeden Fehler bestrafte und davon leisteten sich die Gäste zu viele. Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen hängen die Rieser in der Misserfolgsschleife fest.

TSV Nördlingen: Martin; Käser, Schmidt, Schüler, Grimm, Dammer (ab 48. Geiß), Perfetto (ab 60. Bosch), Puscher, Mayer (ab 80. Meyer), Gruber, Schröter (ab 84. Pesut).

Stimmen zum Spiel

Benjamin Müller, Trainer des 1. FC Sonthofen: „Es war qualitativ ein sehr gutes Landesligaspiel. Wir hatten in der ersten Halbzeit Probleme mit den zwei Nördlingern Stürmern Gruber und Schröter. Sie haben immer wieder Löcher aufgerissen, die wir nicht gut verteidigt haben. Nach vorne waren wir schon gefährlich, aber nicht mit der letzten Konsequenz. Nach dem schnellen 3: 2 war bei Nördlingen ein Bruch im Spiel. Die letzten zehn Spielminuten hatte ich nicht das Gefühl, das die Gäste noch das dritte Tor schaffen. Zwei der vier Tore wurden durch individuelle TSV-Fehler ermöglicht. Wir haben zwar jetzt vier Punkte Vorsprung vor den Riesern, doch diese vier Punkte sind auch schnell wieder weg.“

Daniel Kerscher, Trainer des TSV Nördlingen: „Bis zum 0: 1 waren wir die spielbestimmende Mannschaft. Danach waren wir bis zur Halbzeit zu passiv und gehen auch verdient mit einem Rückstand in die Pause. Dass Sonthofen direkt nach dem Ausgleich das 3: 2 macht, war für uns vom Spielverlauf her sicherlich unglücklich. Wir hatten zwar die klareren Torchancen, Sonthofen hat aber aus den Chancen, die sie bekommen haben, die Tore gemacht. In Summe war es von Sonthofen eine reifere Leistung und somit auch ein verdienter Sieg.“