Bayernliga Süd: Spitzenreiter contra Aufsteiger

Über ein Tor freuen sich die TSV-ler (von links) Julian Bosch, Philipp Buser (verdeckt) und Florian Lamprecht. Foto: Klaus Jais

28. Juli 2018 | Quelle: Rieser Nachrichten

Die Nördlinger müssen am Sonntag zum TSV Schwabmünchen, der an den ersten drei Spieltagen dreimal erfolgreich war. Der letzte Neuzugang ist spielberechtigt.

Zum Abschluss des vierten Spieltages in der Bayernliga Süd empfängt Spitzenreiter TSV Schwabmünchen (9 Punkte) den Aufsteiger TSV 1861 Nördlingen (5). Anpfiff in der AugustaMassivHaus Arena in der Schwabmünchner Riedstraße ist am Sonntag um 17 Uhr.

Drei Auftaktsiege in Serie gab es für Schwabmünchen in sieben Jahren Bayernliga noch nie; diesen Lauf will die Mannschaft von Trainer Paolo Maiolo gegen den Neuling ausbauen. Die Mittelfeldspieler Tim Uhde und Thomas Rudolph haben noch Trainingsrückstand. Der TSV 1861 Nördlingen geht ebenfalls noch ungeschlagen ins vierte Saisonspiel. Nördlingens Trainer Andreas Schröter gibt eine erste Einschätzung nach dem Sieg über Sonthofen und den beiden Remis gegen Rain und Hankofen-Hailing: „Nach den ersten drei Spielen ist bereits ein großer Unterschied zur letztjährigen Landesligasaison festzustellen. Wir mussten stets unheimlich großen Laufaufwand betreiben, um annähernd auf Augenhöhe mitspielen zu können.“ Um beim Tabellenführer Schwabmünchen bestehen zu können, sei ein „Sahnetag“ nötig und speziell die Minimierung eigener Fehler oberste Vorgabe. Zur Personalsituation erklärt der TSV-Trainer: „Hinter den Einsätzen von Nico Oefele (muskuläre Probleme) und Alexander Schröter (Beruf) stehen große Fragezeichen.“ Schmerzlich vermisst werden die Langzeitverletzten Manuel Meyer (Kreuzband-OP erfolgreich), Patrick Michel und Genrich Morasch (beide Sprunggelenkverletzung). Während der Woche ist das Spielrecht von Youngster Julian Bosch (vorher FV Illertissen U19) endlich eingegangen. „Das wird ein wichtiger Spieler für den TSV werden“, meint Abteilungsleiter Andreas Langer zu diesem externen Neuzugang, der als Spieler des jüngeren A-Jugendjahrgangs bereits beim TSV spielte.

Pokal-Niederlage ist noch in Erinnerung

Vor fast genau einem Monat standen sich die beiden Vereine in der Qualifikation zur Pokalhauptrunde gegenüber. Damals verloren die Rieser 0:3, wobei es bis zur 83. Minute nur 0:1 stand und die Nördlinger die besseren Chancen hatten. Auffälligster Spieler bei Schwabmünchen war damals Linksaußen Turgay Karvar, der unglaubliche Haken schlagen kann und bereits drei Saisontore erzielte. Sogar fünfmal hat in den ersten drei Spielen Phillip Schmid ins Schwarze getroffen und der letztjährige Bezirksligatorjäger beim VfL Ecknach, Serhat Örnek, steht mit zwei Toren zu Buche. Abfahrt mit dem Bus ist am Sonntag um 13.45 Uhr.