Bayernliga Süd: Wieder Punktgewinn nach Rückstand

Nico Schmidt (links) hatte kurz vor Schluss die Riesenchance zum Nördlinger Siegtreffer, verfehlte jedoch den Kasten. Rechts im Hintergrund Alexander Schröter, der kurz zuvor den Ausgleich vorbereitet hatte. Foto: Dieter Mack

23. Juli 2018 | von Klaus Jais

Beim 3:3 gegen Hankofen-Hailing muss der TSV Nördlingen einem 0:2 hinterher laufen. In der Schlussphase war sogar noch mehr drin

Die Bandbreite reichte von einem möglichen Heimsieg in der Schlussphase bis zu einer Heimniederlage nach einem 0:2- und 2:3-Rückstand. Am Ende des Bayernligaspiels zwischen dem TSV Nördlingen und der SpVgg Hankofen-Hailing stand aber ein 3:3 – ein Ergebnis mit dem Gästetrainer Gerry Huber ganz und gar nicht zufrieden war.

Bei den Riesern musste Trainer Schröter gegenüber dem Mittwochspiel in Rain eine Änderung vornehmen: Nico Oefele fehlte wegen einer Oberschenkelzerrung, sodass erstmals Neuzugang Daniel Dewein in der Anfangself stand. Die ersten Akzente setzten die mit starkem Pressing aufwartenden Gäste. Bereits der erste Angriff führte zum 0:1, als der freistehende Tobias Lermer einköpfte. Dann flog ein Freistoßstrich von Kilian Schwarzmüller knapp über die Latte und als Timo Sokol von TSV-Torwart Daniel Martin angespielt wurde, konnte er dieses Geschenk nicht nützen (6./10.). Nach einer Viertelstunde stand Torwart Martin wieder im Blickpunkt, als er Gästekapitän Daniel Hofer klar von den Beinen holte und Christian Liefke den Strafstoß sicher verwandelte. Die Gastgeber hatten in der ersten halben Stunde nur eine Offensivszene durch einen Schuss von Daniel Holzmann, der zu zentral auf Torwart Mathias Loibl kam (7.). „Spielerisch sahen wir da nicht gut aus“, meinte Thomas Deubler, der sportliche Leiter beim TSV, zu dieser Phase.

Das änderte sich erst mit dem Anschlusstor, als Holzmann fast von der Torauslinie scharf aufs Tor knallte, wo die Kugel dank Torwart Loibl ins kurze Eck prallte (30.). Für Kopfschütteln bei allen Beteiligten sorgte eine Aktion des Schiedsrichtergespanns, das die Ersatzspieler beider Teams trotz strömenden Regens von der Tribüne zurück auf die nassen Ersatzbänke beorderte. Nach dem 1:2 fanden die Platzherren besser ins Spiel und der Ausgleich war möglich bei einem gelungenen Auftritt von Dewein mit abschließender Lamprecht-Flanke auf Alexander Schröter, der jedoch über das Tor köpfte (41.).

Die zweite Hälfte begann mit einem Abspielfehler von Nico Schmidt auf den eingewechselten Dominik Waas, der jedoch genau auf Torwart Martin zielte. Auch ein Ausrutscher von Schmidt blieb folgenlos, denn Lermer zielte knapp vorbei. In der 50. Minute großer Jubel unter den 550 Zuschauern, denn Lamprecht traf aus 14 Metern unter die Latte, nachdem er den auf Philipp Buser weitergeleiteten Ball wieder zurück erhalten hatte. Nun waren die Einheimischen dem nächsten Tor näher. Schröter zirkelte nach einem Dewein-Zuspiel aus 18 Metern über das Tor (68.), Torwart Loibl lenkte einen Weitschuss von Nicolai Geiß über die Latte und auch zwei Flachschüsse von Buser drehte der Gästekeeper um die Pfosten (72./75.). Eine erste Halbchance für die Gäste setzte Schwarzmüller noch vorbei (78.), doch in der 81. Minute fiel das 2:3, als Lamprecht die Flanke auf Waas nicht verhindern konnte, der mit einem satten Schuss unter die Latte traf. „Das war die erste gute Aktion der Gäste in der zweiten Halbzeit“, meinte Thomas Deubler nach dem Spiel. Doch die letzten Szenen hatte die Heimelf, die sich gegen die drohende Heimniederlage aufbäumte. Mit einer starken Einzelleistung am rechten Flügel bereitete Schröter den Ausgleich vor, den Holzmann in der 86. Minute mit einem fulminanten Schuss in den Winkel erzielte. Und in der 89. Minute ergab sich für Schmidt nach Vorarbeit von Halbmeyer und Stelzle aus sechs Metern die Großchance zum 4:3-Siegtreffer, doch er verfehlte freistehend das Tor.

TSV Nördlingen: Martin, Käser, Schmidt, Lamprecht, Geiß (ab 88. Kaiser), Holzmann, Halbmeyer, Raab (ab 63. Mayer), Dewein (ab 80. Stelzle), Schröter, Buser