U11: Rieser Minis im Endspiel unter sich

Die E-Junioren des TSV Nördlingen wurden nordschwäbischer Hallenfußballmeister (Bild oben, hintere Reihe von links): Trainer Mark Merz, Noah Merz, Luca Hopfauf, Luca Trautwein, Nicolas Lohmüller, Co-Trainer Markus Lohmüller sowie (vorne) Leon Hecht, Andreas Wick, Andre Grimmeisen.

14. Februar 2014 | von Klaus Jais

Nordschwäbisches E-Junioren- Finale im Sechs-Meter-Schießen entschieden

Nordschwäbischer Hallenfußball-Meister der E-Junioren (U11) wurde der Nachwuchs des TSV Nördlingen, der beim Turnier in Syrgenstein das Endspiel gegen die (SG) FC Maihingen mit 4:3 (1:1) nach Sechsmeter-Schießen gewinnen konnte. Diese beiden Teams und der FC Gundelfingen sind somit für die schwäbische Endrunde qualifiziert, die am 8. März in Marktoberdorf stattfinden wird. Auch zwei Sonderpreise gingen ins Ries: Daniel Ernst von der (SG) FC Maihingen wurde mit sechs Toren erfolgreichster Torschütze und Andreas Wick vom TSV Nördlingen wurde zum besten Torhüter gewählt. Die Wahl auf den besten Spieler fiel auf Kai Kreker vom FC Gundelfingen. „Es war ein tolles Turnier mit sehr guten Spielen“, zeigte sich Kreisjugendleiter Helmut Schneider vom Niveau sehr angetan.

Der TSV Nördlingen setzte sich in der Gruppe eins klar mit zehn Punkten vor dem FC Gundelfingen durch. Nur das Spiel gegen den SV Unterknöringen (1:1) wurde nicht gewonnen. Die SpVgg Altisheim/Leitheim wurde Gruppendritter mit vier Punkten und 5:9 Toren. Die (SG) FC Maihingen kam in vier Gruppenspielen ebenfalls auf zehn Punkte und 8:2 Tore. Nur im unbedeutenden letzten Gruppenspiel gegen die (SG) SpVgg Kleinkötz reichte es zu keinem Sieg (1:1) für die Leister-Schützlinge.

Im ersten Halbfinale zwischen dem TSV Nördlingen und dem TSV Unterthürheim fielen in der regulären Spielzeit keine Tore. Im SechsMeter-Schießen konnte TSV-Keeper Andreas Wick zwei Schüsse parieren. Das zweite Halbfinale gewann die (SG) FC Maihingen gegen den FC Gundelfingen 1:0, sodass im Finale der TSV Nördlingen und die (SG) FC Maihingen aufeinander trafen – eine Neuauflage des Endspiels der Kreismeisterschaft.

Maihinger Führung in der Schlussminute egalisiert

Das Finale war in den ersten Minuten von der Taktik geprägt, bis der FC Maihingen vier Minuten vor Schluss in Führung ging. Der TSV warf nun alles nach vorne und konnte in der letzten Spielminute durch Luca Hopfauf den Ausgleichstreffer erzielen. Das Sechs-Meter-Schießen konnte der TSV Nördlingen für sich entscheiden.

Die Schützlinge von Trainer Mark Merz erzielten in sechs Spielen 13 Treffer. Davon schossen Nicolas Lohmüller und Noah Merz je fünf Tore. Die restlichen Treffer verteilten sich auf Luca Hopfauf (2) und Luca Trautwein (1).

Sonderpreise erhielten Kai Kreker (rechtes Bild Zweiter von links) vom FC Gundelfingen (bester Spieler), Torwart Andreas Wick (TSV Nördlingen), Daniel Ernst (SG FC Maihingen/bester Torschütze). Links Kreisjugendleiter Helmut Schneider, rechts ein Offizieller des Ausrichters JFG Bachtal.