E-Junioren: TSV-Buben brauchen Trost vom Trainer

Nach dem unglücklichen Aus nach der Gruppenphase war die Enttäuschung beim TSV Nördlingen groß. Trainer Mark Merz tröstet hier Luca Hopfauf. Foto: Klaus Jais

14. März 2014 | von Klaus Jais

Unglückliches Vorrunden-Aus bei der schwäbischen Meisterschaft. Maihingen Zweiter hinter dem FCA

Zum achten Mal in Folge sicherten sich die E-Junioren des FC Augsburg den Titel des schwäbischen Hallenfutsal-Meisters. Beim Turnier in Marktoberdorf kam die (SG) FC Maihingen bis ins Endspiel, verlor aber gegen den FC Augsburg mit 0:5. Der TSV Nördlingen hatte Pech, denn der FV Illertissen war nach der Gruppenphase punktgleich mit den Riesern, die ein Torverhältnis von 5:4 hatten. Der FVI hatte 7:6 Tore, was nach den üblichen Regularien das bessere Torverhältnis darstellt.

Die (SG) FC Maihingen hatte das erste und letzte Spiel im Turnier, wobei es zum Auftakt eine 1:6-Klatsche gegen den FC Augsburg setzte. Doch in den weiteren drei Gruppenspielen hatten die Nordrieser wieder ihren gewohnten „Riesbeton“ angerührt. Siege gegen den TSV Schwaben Augburg (2:0) und das überforderte punkt- und torlose Schlusslicht (SG) SV Obergriesbach (4:0) waren die Folge. Die Entscheidung um den zweiten Gruppenplatz fiel im letzten Gruppenspiel gegen den FC Bad Wörishofen, der punktgleich war, aber das schlechtere Torverhältnis hatte. Die Rieser erreichten ein 0:0, was zum Einzug ins Halbfinale reichte.

Der TSV Nördlingen war mit einem 2:1-Sieg über die SpVgg Kaufbeuren in das Turnier gestartet, kam dann gegen den FV Illertissen zu einem 1:1 und hatte nach dem 1:0-Sieg über den FC Gundelfingen eine gute Ausgangslage. Doch die Nördlinger patzten völlig unerwartet gegen den TSV Haunstetten, der bis zu diesem Spiel alle seine Begegnungen „zu Null“ verloren hatte. Bereits ein Remis hätte zum Erreichen des Halbfinales gereicht, doch die Rieser unterlagen 1:2.

Im ersten Halbfinale gewann der FC Augsburg gegen den FV Illertissen 3:0 und im zweiten Halbfinale blieb die (SG) FC Maihingen auch im vierten Spiel in Folge ohne Gegentor. Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0 gegen die SpVgg Kaufbeuren. Das Sechsmeter-Schießen gewannen die Leister-Schützlinge 5:4 und trafen damit im Endspiel erneut auf den FC Augsburg. Wieder waren die Fuggerstädter eine Nummer zu groß und gewannen 5:0.

Der TSV Nördlingen verlor nach dem unglücklichen Ausscheiden auch das Spiel um den fünften Platz gegen den FC Bad Wörishofen mit 2:4.