Ziel: Optimierung des NLZ

08. Dezember 2012

BFV- und DFB-Offizielle zu Arbeitsbesuch in Nördlingen

In entspannter Atmosphäre: NLZ-Leiter Andreas Langer, Abteilungsleiter Werner Feil, Bezirksjugendleiter Fritz Glück, Jugendkoordinator Markus Klaus, DFB-Westbayernkoordinator Thomas Roy und Abteilungsleiter Dr. Felix Brych. Foto: pm

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat zusammen mit den Profivereinen Bayerns und mit Zustimmung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vor Jahren ein neues Konzept zur Talentförderung entwickelt. Ziel ist es, eine hoch qualifizierte und wohnortnahe Eliteförderung von jungen Fußballtalenten zu erreichen. Zu diesem Zweck wurden in ganz Bayern als Verzahnung des Stützpunkt-Trainings mit qualifizierter Vereinsarbeit flächendeckend Nachwuchsleistungszentren (NLZ) errichtet. Das Konzept wird durch den BFV begleitet und entsprechend ausgebaut. Momentan gibt 15 solcher BFV-DFB-NLZ in ganz Bayern, eines davon in Nördlingen.

Fragenkatalog als Grundlage

Kürzlich besuchten Vertreter des BFV jeweils mit dem zuständigen DFB-Koordinator diese Nachwuchsleistungszentren und versuchten, in Gesprächen eine Optimierung für die Arbeit der NLZ zu finden. Angesprochen wurde, inwieweit der BFV den betroffenen Vereine Hilfe anbieten bzw. noch besser unterstützen könnte. In Schwaben besuchten Abteilungsleiter Dr. Felix Brych, mehr bekannt als FIFA-Schiedsrichter, zusammen mit dem Verbandsjugendausschuss-Mitglied Friedrich Glück, der gleichzeitig auch Bezirksjugendleiter in Schwaben ist, das NLZ in Nördlingen. Mit dabei war zudem DFB-Stützpunktkoordinator Thomas Roy.

Für das NLZ Nördlingen waren der Leiter Andreas Langer, Abteilungsleiter Werner Feil und Jugendkoordinator Markus Klaus anwesend. In einer, wie es heißt, konstruktiven Gesprächsatmosphäre wurden anhand eines Fragenkatalogs sämtliche Inhalte des NLZ Nördlingen besprochen. Dazu gehörten die Punkte Rahmenbedingungen, Personal, Kommunikation, Qualifizierung, Arbeitsatmosphäre/Zufriedenheit sowie Leistungsstand.

„Hier in Nördlingen herrschen sehr gute Rahmenbedingungen, das wissen wir. Der Rieser Sportpark ist ein hervorragendes Trainings- und Spielzentrum“, so Dr. Brych. Werner Feil hob hierzu besonders die sehr positive Zusammenarbeit mit der Stadt Nördlingen hervor. Beim Personal konnte Nördlingen für alle NLZ-Mannschaften, dies sind die Teams von der U12 bis zur U17, einen Co-Trainer installieren, intensiviert werden kann noch die physiotherapeutische Behandlung. „Wir führen eine sehr enge, konstruktive Kommunikation, welche die Belange von NLZ und Verein TSV Nördlingen immer wieder zusammenbringt“, so Markus Klaus.

Zufrieden mit Arbeit in Nördlingen

Die Tatsache, dass Markus Klaus und Andreas Langer als Jugendkoordinatoren zugleich im Abteilungsvorstand der Abteilung vertreten sind, bezeichnete Dr. Brych als optimal. Insgesamt zeigte sich der BFV sehr zufrieden: „In Nördlingen gibt es seit über 30 Jahren eine sehr gute Jugendarbeit, diese Tradition wird auch heute im NLZ fortgeführt“, so Fritz Glück.

Thomas Roy hob vor allem die harmonische, intensive und effektive Zusammenarbeit der vier DFB-Trainer Andreas Langer, Markus Klaus, Andreas Schröter und Fritz Strauß hervor und wünschte sich für die Zukunft nur, dass es noch mehr NLZ-Mannschaften in die höheren Spielklassen Landesliga oder Bayernliga schaffen. (pm)
Jetzt bestellen!