NLZ: DFB-Infoabend - Neuer pädagogischer Ansatz

Wie hier am DFB-Stützpunkt Nördlingen konnten sich in ganz Bayern interessierte Vereinstrainer an den 64 bayerischen DFB-Stützpunkten kostenlos fortbilden. Im Hintergrund DFB-Trainer Fritz Strauß. Foto: Klaus Jais

23. Mai 2014 | von Klaus Jais

Wie Spieler mit mehr Eigeninitiative zum Teamerfolg beitragen können

Die 64 bayerischen DFB-Stützpunkte luden zum 22. Mal zum kostenlosen DFB-Infoabend für Vereinstrainer ein, um mit dem Thema „Individuelle Qualitäten für das Team einbringen! Selbstbewusst und aktiv auftreten“ interessierte Trainer und Betreuer fortzubilden.

Trotz der unbeständigen Wetterlage ließen sich die bayernweit insgesamt 1913 Teilnehmer nicht vom Besuch abhalten. In Nördlingen nahmen insgesamt 30 Trainer/Betreuer aus 21 verschiedenen Vereinen das Angebot an. Die Moderatoren, NLZ-Leiter Markus Klaus und Andy Schröter, konnten unter den Übungsleitern sieben neue Teilnehmer begrüßen.

„Wir waren gespannt, wie dieser pädagogische Ansatz – die Spieler in der Trainingsarbeit gezielt selbst in die Verantwortung zu nehmen und damit die leistungssteigernden Faktoren wie Eigenmotivation und Eigeninitiative in Wettkampfsituationen implizit zu schulen – bei den Trainern ankommt“, verrät der für Westschwaben zuständige DFB-Koordinator Oskar Kretzinger. „In den Gesprächen mit den Vereinstrainern berichteten die DFB-Stützpunkttrainer von durchweg positivem Feedback. Das bestätigt uns in der Wahl des inhaltlichen Schwerpunkts.“

Im Anschluss an die Praxiseinheit, bei der die Stützpunktspieler des Jahrgangs 2001 als Probanden und Dedo Dannemann und Fritz Strauß als Trainer fungierten und sichtlich Spaß und Ehrgeiz an der Trainingseinheit entwickelten, luden die DFB-Stützpunkttrainer zur theoretischen Nachbesprechung ein. Neben der Reflexion der Praxiseinheit und der Darstellung aktueller Anforderungen im Spitzenbereich gingen die Trainer auch auf Fragen der Teilnehmer ein und zeigten den Vereinstrainern anhand der kostenlosen Infobroschüre auf, welche Variationsmöglichkeiten zu dieser Demoeinheit möglich sind. Der nächste Infoabend für Vereinstrainer mit dem Thema „Mit Spielwitz und Kreativität Fußball spielen! Spielfreude demonstrieren!“ ist in ganz Bayern auf den 6. Oktober terminiert und soll die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den DFB-Stützpunkten und den Vereinen fortsetzen.

DFB-nfobroschüren zum Download >