NLZ: DFB-Infoabend 12. Mai im Rieser Sportpark

Am Montag, 12. Mai, findet im Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen der 22. DFB-Infoabend für Trainer/Betreuer statt. Foto: Klaus Jais

06. Mai 2014 | von Klaus Jais

Individuelle Qualitäten einbringen

Am kommenden Montag wieder Infoabend in den DFB-Stützpunkten

Am kommenden Montag, 12. Mai, findet die nächste Vereinstrainerfortbildung an allen 64 bayerischen DFB-Stützpunkten und damit auch in Nördlingen statt. „Individuelle Qualitäten für das Team einbringen: Selbstbewusst und aktiv auftreten“ lautet das Thema der 22. Veranstaltung dieser Fortbildungs-Reihe.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit einer Demotrainingseinheit mit den Spielern und Spielerinnen des DFB-Stützpunktes, in der die DFB-Stützpunkttrainer attraktive Spiel- und Übungsformen zum Thema „Individuelle Qualitäten für das Team einbringen“ aufzeigen. Im Anschluss an den Praxisteil werden die Trainingseinheit und das Thema theoretisch nachbesprochen. Zudem erhalten alle Teilnehmer eine Broschüre, in der alle Spielformen und weitere interessante Aspekte für ein attraktives und zielgerichtetes Fußballtraining aufgeführt sind. Die Teilnahme an der Vereinstrainerfortbildung ist kostenlos. Eine Anmeldung beim jeweiligen DFB-Stützpunkt ist wünschenswert, aber nicht erforderlich.

Der zeitliche Ablauf: bis 18 Uhr Eintreffen der Trainer und Betreuer am DFB-Stützpunktort; 18 Uhr bis circa 19.15 Uhr Trainingsbeobachtung mit paralleler Kommentierung; 19.30 Uhr bis etwa 20.30 Uhr Nachbesprechung des Themas, Trends im Spitzenfußballs, Raum für weitere Fragen und Diskussionen.