NLZ: Erfolgreiche DFB-Vergleichsspiele

11. April 2014 | von Andreas Schröter

Nach den diesjährigen Vergleichsspielen gegen den nächstgelegenen Stützpunkt Arberg (Landkreis Ansbach) konnte das DFB-Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen eine ausgesprochen positive Bilanz ziehen.

„Unsere NLZ-Mannschaften haben gerade bei den Aufeinandertreffen der jüngsten Jahrgänge einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das pure Ergebnis ist zweitrangig, doch interessant sind immer die Feststellungen der Entwicklung jedes einzelnen Talentes im Vergleich mit den anderen DFB-Stützpunktspielern“, findet DFB-NLZ-Leiter Markus Klaus und DFB-Trainer Andy Schröter ergänzt: „Gerade mit den beiden jüngsten Jahrgängen sind wir sehr zufrieden. Sie haben neben ihrem Spielwitz bereits einige grundlegende taktische Regeln eindrucksvoll umgesetzt.“

Der Jahrgang 2002 (U12-Jugend) feierte einen auch in der Höhe verdienten 6:1-Sieg bei einer Spielzeit von 3 x 20 Minuten. Lina Rauh erzielte nach energischem Nachsetzen und Vorleistung von Tim Scheithauer früh die Führung (5. Min.). Bereits der zweite Treffer musste als schönstes Tor des Spieles Wertung finden, als nach schönem Spielzug mit teils direkten Passstafetten schließlich Simon Rothgang die Rückpassvorlage von Jonas Häfele versenkte. Nach dem Anschlusstreffer stellte Oliver Wagner mit einem Strafstoß nach Foul an Scheithauer den alten Abstand wieder her (40. Min.). Luis Schüler zwang Arbergs Keeper zu einer Glanztat, doch den Abpraller verwandelte erneut Scheithauer aus spitzem Winkel (45. Min.). Schüler selbst zeichnete für den nächsten Nördlinger Treffer verantwortlich, als er einen Gassenball von Rothgang und gewonnenem Zweikampf gezielt ins linke Eck abschloss (51. Min.). Der Schlusspunkt war Tim Staufer mit Hilfe des Innenpfostens zum Endstand vorenthalten (58. Min.).

Auch die Nördlinger Auswahlspieler des Jahrgangs 2001 (U13-Jugend) konnten ihr Spiel hoch mit 5:1 für sich entscheiden, wobei die Mittelfranken früh in Führung gingen und das NLZ Nördlingen ein Eigentor zum Ausgleich benötigte. Mit dem Führungstreffer durch Christian Reinhard mit einem Elfmeter nach Foul an Tim Seitz fing sich das Auswahlteam jedoch und beherrschte von nun an Ball und Gegner. Nach dem Seitenwechsel sorgte der Marktoffinger Seitz mit zwei weiteren Toren für klare Verhältnisse, wobei Fabian Lechler und Tim Schmidt über schnelle Außenangriffe geschickt vorbereiteten. Der Zoltinger Schmidt (JG 2002) stellte das Endergebnis her, da Torwart Tim Lechner seinen Kasten im zweiten Abschnitt sauber hielt. „Alle Tore waren jeweils schön über die Außen vorbereitet worden, obwohl alle Spieler immer wieder auf verschiedenen Positionen getestet wurden. Dies zeigt das Umsetzen des gelernten in eine inzwischen vorhandene Struktur, insbesondere im Angriffsspiel“, freute sich DFB-Trainer Klaus abschließend.

Der JG 2002 trat an mit (von links, in Klammern Verein): DFB-Trainer Andy Schröter, David Mader, Jonas Häfele, Oliver Wagner, Luis Schüler (alles TSV 1861 Nördlingen), NLZ-Leiter Markus Klaus. Vorne von links: Simon Rothgang (TSV 1861 Nördlingen), Tim Staufer, Tim Scheithauer (beide JFG Region Harburg), Samuel Hertle (TSV 1861 Nördlingen), David Meyer (JFG Jura Nordschwaben), Lina Rauh (SC Nähermemmingen/Baldingen) und Jannik Hahn (SG Alerheim).

Der JG 2001 trat an mit (von links): DFB-Trainer Andy Schröter, Florian Fuchs, Fabian Lechler, Tim Schmidt (JG 2002, alle TSV 1861 Nördlingen), Kai Kächler (JFG Donauwörth), Jannik Trollmann (TSV 1861 Nördlingen), Cakir Eyub (SC Wallerstein), Dominik Wipp (JFG Wörnitz-Kicker Donau-Ries), Patrick Meister (JFG Rieskrater), NLZ-Leiter Markus Klaus. Vorne von links: Jonas Sandmeyer, Philipp Beck, Tim Lechner (alle TSV 1861 Nördlingen), Luis Grygar (JFG Rieskrater), Christian Reinhard (TSV 1861 Nördlingen) und Tim Seitz (JG 2002, JFG Nordries Marktoffingen)

Fotos: Schröter/Trollmann