NLZ: Die Karriere im Blick

Am DFB-Stützpunkt in Nördlingen startet am Montag, 10. März, das wöchentliche Training. Die beiden Stützpunkttrainer Dedo Dannemann (links) und Andreas Schröter beobachten die Fähigkeiten der Spieler ganz genau. Foto: Klaus Jais

06. März 2014 | von Klaus Jais

Junge Fußballer beginnen an den DFB-Stützpunkten mit dem Training. Die Talentförderung wird noch besser

Mit viel Elan und großer Freude blicken die Spieler und die DFB-Stützpunkttrainer der 64 bayerischen DFB-Stützpunkte auf den Trainingsstart im Freien. Ab Montag, 10. März, ist wieder die Ausbildung und Weiterentwicklung der besten Spieler in Bayern angesagt.

Bis zum 28. Juli werden die Stützpunktspieler im Altersbereich U12 bis U15, in Nördlingen kommen noch die U16 und U17 dazu, technisch, taktisch, physisch und psychisch trainiert. Aktuell stehen an allen DFB-Stützpunkten sportmotorische Leistungstests auf dem Programm, die bis Anfang April in Bayern abgeschlossen sind.

In den Stützpunkten beginnt das Training für die U12 und U13 um 17 Uhr, die Altersbereiche U14 und U15 trainieren ab 18.30 Uhr. Die für die Talentförderung in Bayern verantwortlichen DFB-Koordinatoren Roberto Pätzold (Region Nordbayern), Oskar Kretzinger (Westbayern), Peter Wimmer (Südbayern) und Michael Köllner (Ostbayern) sehen dem Start positiv entgegen.

In den letzten Monaten konnte nahezu an allen DFB-Stützpunkten in Bayern ein regelmäßiges Fördertraining in der Halle angeboten werden. Besonders positiv blicken die DFB-Koordinatoren auf die personelle Aufstockung im Trainerbereich an den DFB-Stützpunkten. Der Deutsche Fußball-Bund hat bundesweit 300 neue Trainerstellen geschaffen. 51 Stützpunkttrainer werden in Bayern zusätzlich eingestellt. Die Ausschreibung hierfür befindet sich in der Schlussphase. Bewerbungen für diese Trainerstelle sind an die jeweiligen DFB-Koordinatoren zu richten. Auch für den Stützpunkt in Rain/Lech wird ein Trainer gesucht. Mit zukünftig mindestens drei DFB-Stützpunkttrainern kann die Talentsichtung und -förderung an jedem bayerischen Stützpunkt weiter optimiert und ausgebaut werden.

Mehr als 3000 Spieler werden in Bayern gefördert

Derzeit werden in Bayern 3471 Spieler und Spielerinnen (U12: 1176, U13: 880, U14: 782, U15: 538, U16: 71, U17: 24) gefördert. Ziel ist es, weiterhin die besten Jungen und Mädchen in jeder Region zu sichten und zu fördern und den Kontakt zu den Vereinen noch weiter zu intensivieren.

Das DFB-Stützpunkttraining stellt in Deutschland die erste Stufe der Talentförderung dar. Das DFB-Stützpunkttraining ist die Basis für eine weitere Förderung im Bayerischen Fußball-Verband (Stufe 2: Regionalauswahl, Stufe 3: Bayerische Auswahl).