NLZ: BFV regt Kunstrasenplatz für Nördlingen an

Zum Abschluss einer konstruktiven Gesprächsrunde präsentierten sich im NLZ Nördlingen: Hintere Reihe von links Dedo Dannemann (NLZ-Trainer), Dr. Felix Brych (BFV-Abteilungsleiter Talentförderung / Schiedsrichter), David Wittner (Mitglied Abteilungsvorstand TSV), Oskar Kretzinger (Stützpunktkoordinator Westbayern). Vordere Reihe von links: Reinhard Klante (BFV-Cheftrainer), Friedrich Glück (Verbandsjugendausschuss) und Markus Klaus (Leiter NLZ Nördlingen). Foto: Jais

05. Februar 2014 | von Klaus Jais

Bayerischer Fußball-Verband (BFV) sucht das Gespräch mit den Verantwortlichen des NLZ. Lob für Arbeit in Nördlingen

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat zusammen mit den Profivereinen Bayerns und mit Zustimmung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vor Jahren ein neues Konzept zur Talentförderung entwickelt. Ziel ist es, eine hoch qualifizierte und wohnortnahe Eliteförderung von jungen Fußballtalenten zu erreichen.

Konzept wird vom BFV begleitet

Zu diesem Zweck wurden in ganz Bayern als Verzahnung des Stützpunkt-Trainings mit qualifizierter Vereinsarbeit flächendeckend Nachwuchsleistungszentren (NLZ) errichtet. Das Konzept wird durch den BFV begleitet und auch entsprechend ausgebaut. Momentan gibt es 19 solcher BFV-DFB-NLZ in ganz Bayern, eines davon in Nördlingen.

Fragenkatalog als Grundlage

Kürzlich besuchten Vertreter des BFV jeweils mit dem zuständigen DFB-Koordinator diese Nachwuchsleistungszentren und versuchten, in Gesprächen eine Optimierung für die Arbeit der NLZ zu finden. Angesprochen wurde, inwieweit der BFV den betroffenen Vereinen Hilfe anbieten oder sie noch besser unterstützen könnte. In Schwaben besuchten Abteilungsleiter Talentförderung und Schiedsrichter, Dr. Felix Brych, mehr bekannt als FIFA-Schiedsrichter und einziger deutscher Schiedsrichter bei der kommenden WM in Brasilien, zusammen mit dem Verbandsjugendausschuss-Mitglied Friedrich Glück, der gleichzeitig auch Bezirksjugendleiter in Schwaben ist, das NLZ in Nördlingen. Mit dabei waren zudem Reinhard Klante (BFV-Cheftrainer) und DFB-Stützpunktkoordinator Oskar Kretzinger. Für das NLZ Nördlingen waren der Leiter Markus Klaus, die Trainer Dedo Dannemann und Fritz Strauß sowie David Wittner (Jugendkoordinator E-/F-Junioren, Mitglied Abteilungsvorstand) anwesend.

Lob für die Nördlinger Rahmenbedingungen

In einer konstruktiven Gesprächsatmosphäre wurden anhand eines Fragenkatalogs sämtliche Inhalte des NLZ Nördlingen besprochen. Dazu gehörten die Punkte Rahmenbedingungen, Personal, Kommunikation, Qualifizierung, Arbeitsatmosphäre/Zufriedenheit sowie Leistungsstand. „Hier in Nördlingen herrschen sehr gute Rahmenbedingungen, das wissen wir. Der Rieser Sportpark ist ein hervorragendes Trainings- und Spielzentrum“, so Dr. Brych. Beim Personal konnte Nördlingen für alle NLZ-Mannschaften, dies sind die Teams von der U12 bis zur U17, einen Co-Trainer installieren. „Wir führen eine sehr enge, konstruktive Kommunikation, welche die Belange von NLZ und Verein TSV Nördlingen immer wieder zusammenbringt“, so Markus Klaus. Die Tatsache, dass NLZ-Leiter Markus Klaus und NLZ-Trainer Andreas Schröter zugleich im Vorstand der Abteilung vertreten sind, bezeichnete Dr. Brych als optimal. Insgesamt zeigte sich der BFV sehr zufrieden: „In Nördlingen gibt es seit über 40 Jahren eine sehr gute Jugendarbeit, diese Tradition wird auch heute im NLZ fortgeführt. Zudem ist der Kontakt zu den umliegenden Vereinen gut“, so Fritz Glück.

DFB-Trainer arbeiten effektiv zusammen

Oskar Kretzinger hob vor allem die harmonische, intensive und effektive Zusammenarbeit der vier DFB-Trainer Markus Klaus, Andreas Schröter, Fritz Strauß und Dedo Dannemann hervor und wünschte sich für die Zukunft nur, dass es noch mehr NLZ-Mannschaften in die höheren Spielklassen Landesliga oder Bayernliga schaffen. „Aufgrund der derzeitigen Tabellensituation bin ich da durchaus optimistisch“, meinte Kretzinger.

Hohes Engagement attestiert

Thomas Müther, der Pressesprecher des BFV erklärte: „Der Bayerische Fußball-Verband ist mit der im vergangenen Jahr geleisteten Arbeit im NLZ Nördlingen nach seinem Evaluierungsgespräch durchaus zufrieden. Hervorzuheben ist das große Engagement der handelnden Personen und die enge Verbundenheit der Trainer zum Verein. Für eine nachhaltige Stabilität könnte die Anschaffung eines Kunstrasenplatzes auf der ansonsten sehr guten Sportanlage in Nördlingen sorgen.“ Der Leiter des Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen, Markus Klaus, ist mit dem Ergebnis der Evaluation ebenfalls durchaus zufrieden wenngleich er aufgrund der Aussagen von Dr. Brych und Klante natürlich versuchen will in Absprache mit dem Fußball-Abteilungsleiter Andreas Langer und TSV-Vorsitzenden Helmut Beyschlag das Thema „Wichtigkeit eines Kunstrasenplatz für das NLZ Nördlingen” bei der Stadt zu präsentieren.