NLZ: DFB-Infoabend - Trainerausbildung an der Basis

Im Rieser Sportpark in Nördlingen fanden sich insgesamt 38 interessierte Trainer zum 21. DFB-Infoabend ein. Foto: Klaus Jais

15. Oktober 2013 | von Klaus Jais

38 interessierte Übungsleiter in Nördlingen dabei

Die 64 bayerischen DFB-Stützpunkte hatten ihre Türen geöffnet, um mit dem Thema „Unter Druck sicher und variabel am Ball behaupten: Sicher kombinieren“ interessierte Trainer und Betreuer fortzubilden. Insgesamt nahmen 1747 Teilnehmer an der Vereinstrainerfortbildung teil, wovon 702 neue Gesichter den Weg zu den Stützpunkten fanden. In Nördlingen nahmen insgesamt 38 Trainer teil. Die anwesenden Trainer und Betreuer nahmen dieses Wissen in insgesamt 998 Vereine mit, wodurch das Ziel dieser DFB-Fortbildungsreihe – zielgerichtete und qualitativ hochwertige Trainingsinhalte in die Vereinsbasis zu transportieren – umgesetzt werden konnte. Der DFB-Stützpunkt Nürnberg (Region Ostbayern) erreichte mit 62 Teilnehmern den Spitzenwert.

„Wenn man bedenkt, dass diese Inhalte stetig von den aktuellen Strömungen und Tendenzen des Spitzenfußballs abgeleitet werden, können wir davon ausgehen, dass unsere zukunftsorientierte Ausbildung an der Basis den Spitzentalenten von morgen zugute kommt“, resümiert der auch für das Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen zuständige DFB-Koordinator Oskar Kretzinger und fügt hinzu: „Entscheidend ist jedoch auch, dass diese Inhalte an die jeweilige Trainingsgruppe angepasst werden und den Vereinstrainern Möglichkeiten der Trainingssteuerung aufgezeigt werden, um ihre Zielgruppe dort abzuholen, wo sie gerade steht.“

Im Anschluss an die Praxiseinheit bei der die Stützpunktspieler als Probanden fungierten, luden die DFB-Stützpunkttrainer zur theoretischen Nachbesprechung ein. Neben der Reflexion der Praxiseinheit und der Darstellung themenbezogener, aktueller Anforderungen im Spitzenbereich gingen die Trainer Markus Klaus, Andreas Schröter und Dedo Dannemann gezielt auch auf Fragen der Teilnehmer ein. Um die Nachhaltigkeit der Veranstaltung zu gewährleisten, bekam jeder Teilnehmer kostenlos eine ausführliche Infobroschüre, in der die Methodik der Übungsreihe nachvollziehbar dargestellt ist und in der Hinweise auf weitere Informationen für das tägliche Training vermerkt sind.

Nächster Infoabend erst im Mai 2014

Der nächste und somit 22. DFB-Infoabend für Vereinstrainer mit dem Thema „Individuelle Qualitäten für das Team einbringen! Selbstbewusst und aktiv auftreten!“ ist in ganz Bayern auf den 12. Mai 2014 terminiert und soll die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den DFB-Stützpunkten und den Vereinen ganz im Sinne der bayerischen Talente fortsetzen.