A-Junioren Länderpokalturnier in Nördlingen

Alexander Schröter (links) vom TSV Nördlingen steht im Aufgebot des BFV-Förderkaders beim Länderpokalturnier am kommenden Wochenende im Rieser Sportpark. Foto: Thomas Mader

08. Oktober 2013 | von Klaus Jais

Vom kommenden Freitag bis einschließlich Sonntag findet im Rieser Sportpark in Nördlingen das Länderpokalturnier für A-Juniorenmannschaften, das in diesem Jahr schon zum mittlerweile 30. Male unter dem Namen „Heinz-Berninger-Pokalturnier“ ausgespielt wird, statt.

Dieses Turnier findet in diesem Jahr zum achten Mal mit dem älteren A-Junioren-Jahrgang (1995) statt. Die Unterbringung aller Verbandsauswahlmannschaften und Offiziellen erfolgt im NH Hotel Klösterle. Der Eintritt an allen Turniertagen ist frei.

Die Turnierspiele werden an beiden Spieltagen im Gerd-Müller-Stadion und auf Platz zwei ausgetragen. Veranstalter ist der süddeutsche Fußballverband (SFV). Außerhalb der Delegationen sind – wie im SFV üblich – auch die Mitglieder des SFV-Jugendausschusses persönlich zu der Veranstaltung eingeladen. Die Anreise ist bereits am Freitag bis spätestens 17.30 Uhr. Nach dem Abendessen der Mannschaften im Hotel folgt ab 20 Uhr die Turniervorbesprechung zwischen Delegationsleiter, den Trainern und dem Jugendausschuss des SFV. Um 20.45 Uhr beginnt die Übertragung des WM-Qualifikationsspiels Deutschland – Irland.

Der sportliche Teil beginnt am Samstag um 10.45 Uhr mit dem Auftaktspiel Hessen – Württemberg. Um zwölf Uhr folgt der erste Auftritt der bayerischen Auswahl gegen Baden. Um 13.15 Uhr spielt Württemberg gegen Südbaden, um 14.15 Uhr Baden gegen Hessen und um 15.15 Uhr kommt es zum letzten Samstagsspiel zwischen Südbaden und Bayern.

Die fünf Spiele vom Sonntag: 10 Uhr Hessen - Südbaden, 11 Uhr: Baden – Württemberg, 12 Uhr: Bayern – Hessen, 13 Uhr: Südbaden – Baden, 14 Uhr: Württemberg – Bayern.

Gegen 15 Uhr findet die Siegerehrung statt. Die Spielzeit der Begegnungen beträgt zweimal 25 Minuten. Ein gewonnenes Spiel wird für den Sieger mit drei Punkten, ein unentschiedenes Spiel für beide Mannschaften mit je einem Punkt gewertet. Sieger des Turniers ist, wer nach Durchführung aller Spiele die meisten Punkte erzielt hat. Besteht zwischen zwei oder mehr Mannschaften nach den Spielen Punktgleichheit, entscheidet die Tordifferenz über die Platzierung. Ist auch diese gleich, entscheiden die mehr erzielten Tore. Besteht auch dann noch Gleichheit, zählt das im direkten Vergleich erzielte Ergebnis. Kann auch dann noch kein Sieger ermittelt werden, muss das Los entscheiden.

Die einzelnen Verbandstrainer sind: Torsten Spittler (Bayern), Christian Hurle (Baden), Michael Schäfer (Hessen), Werner Zink (Südbaden) und Ernst Thaler (Württemberg).

Die meisten Spieler (fünf) der hessischen Auswahl spielen beim SV Wehen, die Offenbacher Kickers stellen vier Akteure. Bei der badischen Auswahl spielen gleich sieben Spieler beim Karlsruher SC und fünf bei 1899 Hoffenheim. Vom VfB Stuttgart (Verband Württemberg) sind gleich neun Spieler an Bord, der Konkurrent SV Stuttgarter Kickers stellt drei Akteure. Und im Spieleraufgebot des südbadischen Verbandes stellt der SC Freiburg „nur“ zwei Akteure. Die meisten Spieler (drei) kommen vom FV Lörrach-Brombach.

An sportlicher Prominenz haben sich bislang Karl-Heinz Wilhelm (Verbandjugendausschuss-Vorsitzender des BFV und Jugendobmann des SFV), Rüdiger Heiß (Jugendobmann des badischen Verbandes), sowie vom Süddeutschen Fußball-Verband der Geschäftsführer Martin Schweizer und die Referentin Corinna Baron angesagt.

Im Vorjahr fand das Turnier in der Nähe von Baden-Baden statt. Dort setzte sich die Mannschaft des Bayerischen Fußball-Verbandes durch und löste damit die Badener, die das Turnier zuvor dreimal in Folge für sich entscheiden konnten, als Titelträger ab.