NLZ: Trainerfortbildung im DFB-Stützpunkt Nördlingen

07. Oktober 2013 | Quelle: BFV

Heute findet die nächste Vereinstrainerfortbildung an allen 64 bayerischen DFB-Stützpunkten statt. "Unter Druck sicher und variabel am Ball behaupten: Sicher kombinieren" lautet das Thema der 21. Veranstaltung dieser Fortbildungs-Reihe. Die vier für die bayerische Talentförderung zuständigen DFB-Stützpunktkoordinatoren Roberto Pätzold (Nordbayern), Michael Köllner (Ostbayern), Peter Wimmer (Südbayern) und Oskar Kretzinger (Westbayern) laden Jugendtrainer und -betreuer aller Vereine aus ganz Bayern recht herzlich zu dieser Trainerfortbildung ein.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit einer Demotrainingseinheit mit den Spielern und Spielerinnen des DFB-Stützpunktes, in der die DFB-Stützpunkttrainer attraktive Spiel- und Übungsformen zum Thema "Torchancen herausspielen und verwerten" aufzeigen. Im Anschluss an den Praxisteil werden die Trainingseinheit und das Thema theoretisch nachbesprochen. "Der Fußball wird nicht nur von einigen Vereinen und Trainern geprägt. Deshalb ist es umso wichtiger, dass jeder Trainer stets bestens informiert ist, um ein Toptraining mit seinen Spielern durchführen zu können - unabhängig der Spielklasse und des Altersbereichs", betont DFB-Koordinator Michael Köllner.

Zudem erhalten alle Teilnehmer ein Handout, in dem alle Spielformen und weitere interessante Aspekte für ein attraktives und zielgerichtetes Fußballtraining aufgeführt sind, sowie zwei Poster und ein kostenloses Exemplar einer neuen Zeitschrift.

An einigen ausgewählten Stützpunktorten unterstützt die jeweilige Trainergemeinschaft des Bezirks (GFT) den Info-Abend. An diesen Orten werden drei Unterrichtseinheiten für die Verlängerung der Trainer-C-Lizenz von der GFT bestätigt. Weitere Informationen können über die jeweiligen Trainergemeinschaften erfragt werden.

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
bis 18.00 Uhr   Eintreffen der Trainer und Betreuer am DFB-Stützpunktort
18.00 Uhr - ca. 19.15 Uhr   Trainingsbeobachtung mit paralleler Kommentierung
19.30 Uhr - ca. 20.30 Uhr   Nachbesprechung des Themas, weiterer Trends des Spitzenfußballs inklusive Raum für weitere Fragen und Diskussionen

Die Teilnahme an der Vereinstrainerfortbildung ist kostenlos.

Alle Infos zu den DFB-Stützpunkten finden Sie hier, weitere Informationen zur BFV-Talentförderung erhalten Sie unter www.bfv.de/talente.