NLZ: Stammplatz in der Auswahl

21. September 2013 | von Andreas Schröter

Schröter bei BFV-Maßnahmen

Der U19-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen, Alexander Schröter (18), zählt inzwischen zum festen Bestandteil der BFV-Bayernauswahl und reiste nach einem Lehrgang in Bad Birnbach für vier Tage zum Krejca-Cup nach Liberec (Tschechien).

Spielerisch überzeugend, aber im Abschluss zu harmlos präsentierte sich die BFV-U19-Auswahl allerdings in Tschechien und belegte zum Abschluss den vierten Tabellenplatz. Die Mannschaft der BFV-Trainer Torsten Spittler und Bruno Matijevic startete gegen den FK Baumit Jablonec spielerisch durchaus dominant, musste sich aufgrund der mangelnden Chancenauswertung letztlich aber mit 2:4 geschlagen geben. Etwas besser lief es für die BFV-Talente im zweiten Spiel, in dem es gegen den FC Slova Liberec zu einem knappen 2:1-Sieg reichte. Der Bundesligist SC Freiburg musste erst kürzlich beim Europa-League-Spiel die Stärke des tschechischen Vertreters Liberec nach einem 2:2-Unentschieden anerkennen. Beim Lehrgang in Bad Birnbach traf man zur Spielmaßnahme auf den Förderkader der U18-Auswahl von BFV-Chef-Trainer Reinhard Klante und behielt mit einem knappen, aber spielerisch überzeugenden 2:1-Erfolg die Oberhand, wobei der Nördlinger Alex Schröter beim Siegtreffer maßgeblichen Anteil hatte. Der Löwenanteil des BFV-Förderkaders Jahrgang 1995 setzt sich aus Spielern der Bundesligavereine des FC Ingolstadt 04, SSV Jahn Regensburg und der SpVgg Unterhaching zusammen. Die Lehrgänge dienten allesamt als Vorbereitungsmaßnahmen zur süddeutschen Meisterschaft, die bekanntlich am 12./13. Oktober im Rieser Sportpark Nördlingen stattfindet. (schra)