NLZ Talentsichtung: 14 neue Stützpunktspieler

14 Spieler des Jahrgangs 2002 dürfen ab 9. September am wöchentlichen Stützpunkttraining in Nördlingen teilnehmen. Foto: jais

21. August 2013 | von Klaus Jais

Am 9. September beginnt das Training

Über 6000 Fußballtalente hatten am 21. Juli beim bayernweiten BFV-Talentsichtungstag, präsentiert von der BayWa, teilgenommen. Das waren gut 30 Prozent mehr als im Vorjahr und ein neuer Teilnahmerekord.

Einstieg in die professionelle Förderung

Nach einer zweiten Sichtung haben nun rund 950 Fußballerinnen und Fußballer den Sprung ins wöchentliche Stützpunkttraining und damit den Einstieg in die professionelle Fußball-Talentförderung geschafft. „Durch die deutlich gestiegene Teilnehmerzahl zeigt sich der hohe Stellenwert der bayerischen Talentförderung und der Stützpunkte. Das Interesse am Jugendfußball ist weiterhin groß und wir sind froh, viele neue Talente gewonnen zu haben“, freut sich Verbands-Jugendleiter Karl-Heinz Wilhelm über die herausragende Resonanz in diesem Jahr. Am Montag, 9. September, starten die Talente mit dem ersten DFB-Stützpunkttraining in ein neues Kapitel ihrer noch jungen Fußballkarriere. Eine Woche später findet dann an allen 64 bayerischen Stützpunkten ein Elternabend statt, bei dem die jeweiligen Stützpunkttrainer ausführlich über das Training und die Talentförderung in Bayern informieren.

Mit etwas Glück zum Bayernspiel

Als offizieller Partner des BFV-Talentsichtungstages fördert die BayWa den Nachwuchs und gibt Impulse, um die persönliche, sportliche und gesellschaftliche Zukunft nachhaltig erfolgreich zu gestalten. Im Rahmen ihres Engagements verloste das Unternehmen unter allen Teilnehmern am Talentsichtungstag in diesem Jahr zehnmal zwei Tickets für ein Heimspiel des FC Bayern München in der Allianz Arena.

Das sind die Stützpunktspieler

Folgende 14 Spieler des Jahrgangs 2002, die beim Talentsichtungstag und bei einer Endsichtung in Nördlingen gesichtet wurden, können sich DFB-Stützpunktspieler nennen: Julian Wiedemann (JFG Region Harburg), Jannik Hahn (SG Alerheim), David Mader, Simon Rothgang, Tim Schmidt, Luis Schüler, Oliver Wagner (alle TSV Nördlingen), David Meyer (JFG Jura Nordschwaben), Paul Drexler, Tim Scheithauer, Tim Staufer, Julian Wiedemann (alle JFG Region Harburg), David Friedrich, Tim Seitz (beide JFG Nordries Marktoffingen).