NLZ: Fußballtalente unter der Lupe

Die westbayerischen Auswahlspieler vom Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen (von links): Jakob Meyer, Thomas Hönle, Manuel Schreitmüller und Fabian Miehlich. Foto: Andreas Schröter

04. Oktober 2012 | von Andreas Schröter

Quartett aus Nördlingen überzeugt beim Regionalvergleich

Beim diesjährigen Vergleich der bayerischen Regionalauswahlmannschaften des Jahrgangs 1997 waren gleich vier U16-Spieler des Nachwuchsleistungszentrums Nördlingen in der westbayerischen Elite vertreten. Die Talente aus Südbayern um Trainer Peter Wimmer beherrschten mit drei Siegen das Turnier vor der Vertretung aus Nordbayern. Mit zwei knappen Niederlagen und einem Remis kam die Auswahl Westbayerns noch hinter dem Osten ins Ziel.

Jakob Mayer sogar Kapitän des Auswahlteams

Die Regionalvergleiche werden vor allem zur Sichtung der besten bayerischen Talente und zur Bildung der Bayernauswahlen genutzt. Aus Nördlingen gaben die B-Jugendlichen Thomas Hönle, Jakob Mayer, Fabian Miehlich und Manuel Schreitmüller ihre Visitenkarte in Oberhaching ab. Mayer agierte sogar als Kapitän der Westbayernauswahl und erhielt im Nachgang vom Regionalauswahltrainer durchwegs gute Kritiken. Der nachnominierte Manuel Schreitmüller glänzte bei seinem ersten Auswahl-Auftritt überhaupt als dreifacher Torschütze und wurde nunmehr in das Talentförderprogramm des Nachwuchsleistungszentrums Nördlingen aufgenommen. BFV-Trainer Holger Seitz war mit den gezeigten Leistungen vollauf zufrieden. „Die Trainer der Regionalauswahlen haben zusammen mit den Stützpunkttrainern wieder hervorragende Arbeit geleistet und gut gesichtet.“

Einladung zum BFV-Lehrgang ist die größtmögliche Belohnung

Im Laufe des Vergleiches hätten sich wieder einige Spieler präsentieren können, die bisher noch nicht so in Erscheinung getreten seien, erklärte Seitz nach dem Turnier. Welche Spieler sich über eine Einladung für einen BFV-Lehrgang freuen dürfen, verriet Holger Seitz natürlich noch nicht.

Die DFB-Trainer des Nachwuchsleistungszentrums Nördlingen, Andreas Langer, Markus Klaus, Andreas Schröter und Fritz Strauß, erhielten inzwischen die obligatorische Bewertung ihrer Auswahlspieler, wobei natürlich insbesondere die Leistungseinschätzung der Nördlinger Talente interessierte. Die Rückmeldungen werden mit den betroffenen Spielern im Detail analysiert. „Wir sind sehr stolz auf unsere Auswahlspieler. Es zeigt, dass sich die Talente am Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen stetig weiter entwickeln und mit den besten Spielern in Bayern messen können“, freut sich U17-Trainer Andreas Schröter.

Die Ergebnisse:
Süden - Westen 1:0