BFV-Ferien-Fußballschule begeistert 108 junge Teilnehmer

20.08.2024 | Quelle: Rieser Nachrichten (Martin Kattner / Klaus Jais)

So viele junge Fußballerinnen und Fußballer wie sonst nirgends in Bayern kommen zum BFV-Camp beim TSV. Hohe Temperaturen tun dem Spaß am Fußball keinen Abbruch.

108 Kinder und Jugendliche haben an der BFV-Ferien-Fußballschule dieses Jahr teilgenommen. Foto: Martin Kattner

Mit 108 fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 14 Jahren haben der Bayerische Fußballverband und die Fußballabteilung des TSV 1861 Nördlingen bayernweit die größte dreitägige BFV-Ferien-Fußballschule durchgeführt.

Auch dieses Jahr fand das Fußballcamp unter der Leitung von Martin Kattner (TSV-Jugendkoordinator) im Rieser Sportpark statt. Alle Teilnehmenden erhielten vom BFV eine Trainingsausrüstung, bestehend aus Trikot, Shorts, Stutzenstrümpfen und Fußball. Drei Tage lang konnten die Kinder – bei sehr hohen Temperaturen – ihren Bewegungsdrang ausleben und unter der Anleitung von 16 Trainerinnen und Trainer des TSV wertvolle Übungseinheiten durchlaufen. Vormittags absolvierten die Teilnehmenden Trainingseinheiten mit den Schwerpunkten Passspiel, Dribbling, Koordination und Torschuss. Bei den unterschiedlichen Turnierformen konnten dann alle ihr Können zeigen, und der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

Neben den Trainings- und Turniereinheiten rundeten ein Quiz und Geschicklichkeitsspiele das Programm ab. Die Teilnehmenden sammelten bei den Geschicklichkeitsspielen, Turnieren sowie beim Quiz Punkte, die im Rahmen des „Punktwertungsspiels“ in ihrer jeweiligen Altersklasse und altersübergreifend (ausgleichend durch eine Gewichtung der Punktzahl) gewertet wurden.

Für das leibliche Wohl sorgte das TSV-Kioskteam (organisiert von Gitta Bosch, Carmen Hanke und Simone Schneider), das mit einer abwechslungsreichen Mittagsverpflegung mit Salaten und Obst für frische Motivation sorgte. Die Firma Gropper rundete mit ihrer Joghurtspende eine gesunde Mittagsverpflegung ab.

Am Ende stand die Siegerehrung, durchgeführt von Martin Kattner und dem Trainerteam. Einen Höhepunkt gab es am Schluss: Zum Abschied mussten die Trainerinnen und Trainer noch eine kalte Wasserdusche durch die Teilnehmenden über sich ergehen lassen.

Folgende Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Altersklassen erhielten einen Pokal:

Sieger U7: Maximilian Pohlner
Sieger U8: Anton Bäurle
Sieger U9: Paul Hertle
Sieger U10: Lauris Metzger
Sieger U11: Luke Kattner
Sieger U12: Ulrich Scherb
Sieger U13 – U14: Constantin Frohmann

Über alle Altersgruppen hinweg wurden außerdem Gesamtsiegerinnen und Gesamtsieger mit Medaillen geehrt.

Mädchen:
1. Lene Vierkorn