BFV-Ferien-Fußballschule machte erneut Station beim TSV

17. August 2023 | von Martin Kattner

Die Teilnehmenden und Ihre Trainerinnen und Trainer an der dreitägigen BFV-Ferien-Fußballschule. Foto TSV Nördlingen

Mit 112 fußballbegeisterte teilnehmende Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren führte die Fußballabteilung des TSV 1861 Nördlingen bayernweit die größte dreitägige BFV-Ferien-Fußballschule durch. Als Veranstalter fungierte der Bayerische Fußballverband (BFV).

Passspiel, Dribbling oder Torschuss – sobald der TSV 1861 Nördlingen die Fußballschule durchführt, ist für jeden Nachwuchskicker das passende Programm dabei. Zwischen den Trainings- und Turniereinheiten war auch noch genügend Zeit, um neue Freundschaften zu schließen. Das Training wurde altersgerecht und erlebnisreich gestaltet. Darüber hinaus fanden alle Teilnehmenden bei Wertungsspielen und Turnieren Ihren Spaß und konnten Ihr Können zeigen. Alle Teilnehmenden erhielten vom Bayerischen Fußballverband eine Trainingsausrüstung bestehend aus Trikot, Short, Stutzenstrümpfe sowie einen Fußball.

Am ersten Tag trotzten die Kinder und Jugendliche der schlechten Witterung und zeigten bei Geschicklichkeitsspielen und den ersten Übungseinheiten ihren Spaß am Sport. Ein altersübergreifendes Turnier rundete den ersten Tag ab.

Auch am zweiten Tag ließen sich die Teilnehmenden vom Regen nicht beeindrucken und zeigten bei den Trainingsstationen, die von allen Gruppen durchlaufen werden mussten, Ihr fußballerisches Können. Nach der Mittagspause wurde der Trainingstag mit einem weiteren Turnier abgeschlossen.

Für Ihre Mühen belohnt wurden alle Beteiligten am dritten und letzten Tag der Fußballschule. Die Trainingseinheiten und das „Hollandturnier“ konnten bei trocknen und sonnig warmen Temperaturen absolviert werden.

An allen Tagen war somit für ausreichend Abwechslung gesorgt. Bei allen Übungseinheiten war es den Trainerinnen und Trainern wichtig, die Übungen altersgerecht anzubieten.

Begleitet wurde die BFV-Ferien-Fußballschule von einem „Punktwertungsspiel“. Die Teilnehmenden konnten bei den Geschicklichkeitsspielen, Turnieren sowie bei einem Quiz Punkte sammeln, die in ihrer jeweiligen Altersklasse und altersübergreifend (mit einer Gewichtung ausgleichend) gewertet wurden.

Die BFV-Ferien-Fußballschule wurde von Martin Kattner (TSV Jugendkoordinator) organisiert und geleitet. Bei der Durchführung unterstützte das Trainerteam mit 16 erfahrenen Trainerinnen und Trainern. Das Trainergespann war der Garant für ein großartiges und qualitativ hochwertiges Fußballprogramm, das unter anderem der Verbesserung der technischen und spielerischen Fähigkeiten diente. Zum Trainerteam gehörten: Marco Ebert, Martin Falch, Melanie Hander, Bernd Häfele, Markus Klaus, Martin Leimer, Hannah Neher, Wladimir Risling, Lili & Niki Schneider, Andreas Schröter, Daniel Stiber, Karl-Heinz Strauß, Kazim & Effe Temizel sowie Thomas Wenninger.

Für die Verpflegung war das „Kioskteam“ der Fußballabteilung mit Hermine Beck, Gitta Bosch, Carmen Hanke, Simone Schneider sowie Sophia Häfele und Emma Klaus verantwortlich. Sie stellten eine gesunde ausgewogene Ernährung sicher. Neben der warmen Mahlzeit zum Mittag wurde zu den Pausen Obst angeboten. Freuen durften sich die Teilnehmenden auf die Joghurtspenden der Firma Gropper, bei der sich der Bayerische Fußballverband und der TSV 1861 Nördlingen recht herzlich bedankt.

Nach den anstrengenden Tagen wurde die Veranstaltung mit einer Siegerehrung abgeschlossen.
Zur Freude aller Beteiligten ließ es sich Oberbürgermeister David Wittner nicht nehmen allen Helferinnen und Helfern sowie Trainerinnen und Trainern für das ehrenamtliche Engagement und aufopfernden Arbeit zum Wohle unserer Kinder und Jugendlichen zu Danken.

Im Anschluss daran führte der Oberbürgermeister zusammen mit dem Trainerteam die Siegerehrung durch. Dabei überreichte er allen Teilnehmenden eine Urkunde und eine Medaille, ehe die Siegerinnen und Sieger des Punktwertungsspiels geehrt wurden.

Zum Ende hin bedankte sich auch der leitende Trainer Martin Kattner bei allen Teilnehmenden für Ihr Kommen. Ein besonderer Dank ging noch einmal an das Trainer- und Kioskteam, ohne die ein solches Event nicht umsetzbar ist. Hierfür gab es noch einmal tobenden Applaus von allen Anwesenden.

Zum Abschied mussten sich die Trainerinnen und Trainer noch einer kalten Wasserdusche durch die Teilnehmenden über sich ergehen lassen.

Folgende Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Altersklassen sowie die altersübergreifenden Gesamtsieger und Gesamtsiegerinnen (1.-3. Platz) wurden mit einem Pokal und Medaillen geehrt:

Jüngster Teilnehmer: Luca Beck
Sieger U7: Paul Westphal