18. Jugendbegegnung "Vier Regionen für Europa"

2. August 2019 | von Fabian Schmidt

18. Jugendbegegnung „Vier Regionen für Europa“: Fußball trifft Kammermusik!

Über sportliche und kulturelle Aktivitäten fördert der Bezirk Schwaben den Austausch zwischen jungen Menschen der vier Partnerregionen Mayenne (Frankreich), Suceava (Rumänien) und Czernowitz (Ukraine). U-16-Fußballturnier und junges Vier-Länder-Orchester spielen vom 05. − 09. August in Suceava.

Die Vorbereitungen für das europäische Turnier verlaufen bislang sehr erfolgreich: Ein 4:3 Sieg (Elfmeterschießen) gegen die Jugend des FC Augsburg konnte die Schwabenauswahl bereits einfahren. Die Mannschaft um Trainer Björn Brendemühl konnte zudem im Testspiel gegen den Bayernligisten FC Memmingen mit einem 5:2-Erfolg überzeugen. Ab dem 6. August spielt die Auswahlmannschaft im europäischen Wettkampf bei Gastgeber Suceava um den erneuten Titelgewinn. Der Wanderpokal ging bereits achtmal an die Schwaben! Diese wird mit Hilfe des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) zusammengestellt. Den Trainer- und Betreuerstab bilden DFBStützpunktkoordinator Westbayern Oskar Kretzinger, Trainer Björn Brendemühl und Betreuer Richard Mayrshofer.

Kulturelles Projekt: Kammermusik

Bereits im neunten Jahr ergänzt ein kulturelles Jugendprojekt die Begegnung: 2019 ist es der Kammermusik gewidmet. Die jugendlichen Musikerinnen und Musiker − fünf aus jedem Land − treffen sich zum gemeinsamen Musizieren im Vier-Länder-Orchester. Fürs festliche Abschlusskonzert ist tüchtiges Üben angesagt!

Doch im Vordergrund steht für die rund einhundert Jungen und Mädchen aus den vier Partnerregionen das persönliche Kennenlernen: Viel Zeit bleibt also fürs gesellige Beisammensein bei den gemeinsamen Freizeitbeschäftigungen und Ausflügen.

Die Schwabenauswahl: David Schüttler (SpVgg Kaufbeuren), Luca Trautwein (TSV Nördlingen), Lukas
Schön (FC Gundelfingen), Sebastian Geißler (FC Gundelfingen), Michael Sauter (SpVgg Kaufbeuren), Jakob Vogl (TSV Rain), Niklas Leister (TSV Nördlingen), Pius Besl (TSV Rain), Jonas Kaufmann (FC Memmingen), Leonard Maucher (FC Memmingen), Fabian Rosner (FC Stätzling), Kilian Reichert (TSV Nördlingen), Lukas Lauft (FC Gundelfingen), Jonas Raab (TSV Rain), Julian Bauer (FC Blonhofen),
Niklas Grüner (FC Stätzling)