Hallenfußball - Überzeugender Auftritt

Der Auswahlkader des Jahrgangs 2001 vom Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen scheiterte im Halbfinale denkbar knapp und verpasste so den Finaleinzug. Das Team jubelte im mittelfränkischen Roth mit (von links): Patrick Meister, Luca Zwickel, Sebastian Hertle, DFB-Trainer Andreas Schröter, Jannik Trollmann, Kadir Ciraci, Dominik Wipp sowie davor Christian Reinhard, Luca Frey (liegend) und Eddie Fischer. Foto: pm

07. Dezember 2012

NLZ-Auswahlkicker in Roth auf Platz vier

Die NLZ-Auswahlkicker des Jahrgangs 2001 überzeugten beim ersten Hallenauftritt: Beim Vergleichsturnier der westbayerischen DFB-Stützpunkte, welches inzwischen traditionell im mittelfränkischen Roth ausgetragen wird, machte der Nördlinger Auswahlkader des jüngsten Jahrgangs 2001 die letztjährige Scharte (Achter von acht) wett und landete schließlich auf einem vierten Platz.

Bereits im ersten Gruppenspiel zeigte die von DFB-Trainer Andreas Schröter gecoachte Mannschaft, dass mit dieser Nördlinger NLZ-Elf zu rechnen ist.

Die Auswahlspieler aus Weinberg hatten bei der zehnminütigen Spielzeit hauptsächlich Verteidigungsarbeit zu verrichten. Das einzige Tor zum knappen, aber hochverdienten 1:0-Sieg für das Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen erzielte Kadir Ciraci per Drehschuss unter die Latte.

Tolle Paraden von Luca Frey

Im zweiten Spiel traf Nördlingen auf Solnhofen, das sein Auftaktspiel deutlich mit 0:4 gegen Fürth verloren hatte. Daher dachten wohl die Nördlinger Auswahlkicker auch, in diesem Spiel bereits mit ihren Kräften haushalten zu können und wurden sofort mit einer 2:0-Niederlage bestraft, wobei Luca Frey im Nördlinger Kasten sogar noch mit tollen Paraden eine höhere Niederlage verhinderte. Daher musste im letzten Gruppenspiel ausgerechnet gegen das größte westbayerische Nachwuchsleistungszentrum aus Fürth ein Erfolgserlebnis her. In einem intensiven Spiel zeigte das NLZ aus Nördlingen Tugenden wie Zweikampfstärke, Einsatzfreude und Willenskraft, wodurch am Ende der knappe 1:0-Sieg nach dem Treffer von Kadir Ciraci und somit das Halbfinale heraussprang.

Hier hatte man den späteren Turniersieger aus Zell trotz eines zwischenzeitlich deutlichen Rückstandes am Rande einer Niederlage. Erneut Ciraci traf doppelt und nach dem dritten Nördlinger Tor durch einen strammen Schuss von Jannik Trollmann an den Innenpfosten ins Netz, retteten sich die Zeller mit dem torreichsten Turnierspiel (4:3) über die Zeit ins Finale. Im Spiel um den dritten Platz wollte der Ball einfach nicht mehr für Nördlingen ins Tor des Gegners aus Emskirchen, die wiederum ihrerseits zwei Konter eiskalt ausnutzten.

„Unser jüngster NLZ-Jahrgang 2001 hat Substanz. Das haben bereits die Vergleichsspiele im Freien gegen Gundelfingen und Illdorf sowie dieses erste Hallenturnier in Roth gezeigt“, analysierte ein durchaus zufriedener DFB-Trainer Schröter abschließend. (pm)