Nördlingen bleibt Leistungszentrum

Optimal gefördert werden junge Nachwuchskicker beim Stützpunkttraining jeden Montag im Rieser Sportpark in Nördlingen. Foto: jais

21. Juni 2012

Talentförderung auch in der kommenden Saison

Für eine optimale Talentförderung wird es in der kommenden Saison 2012/13 bayernweit 15 BFV-Nachwuchsleistungszentren (NLZ) geben. Das hat das BFV-Kernleitungsteam nach eingehender Prüfung festgelegt. Dem 13-köpfigen Gremium gehören unter anderem BFV-Vizepräsident Reinhold Baier, der Hauptabteilungsleiter Sport, Dr. Felix Brych, Verbandsjugendleiter Karlheinz-Wilhelm und BFV-Cheftrainer Reinhard Klante an. Standorte der BFV-Nachwuchsleistungszentren sind:

Aschaffenburg, Bayreuth, Burghausen, Coburg, Dingolfing, Fürth, Hof, Landshut, Memmingen, Nördlingen, Passau, Rosenheim, Schweinfurt, Weiden und Würzburg.

Die BFV-Nachwuchsleistungszentren sind qualifizierte Trainingsstandorte ihrer Region und bieten eine Verzahnung des wöchentlich immer montags stattfindenden DFB-Stützpunkttrainings als Basisförderung mit der Eliteförderung in den Nachwuchsleistungszentren der Lizenzvereine. Sie werden in enger Partnerschaft des BFV mit einem regionalen Spitzenverein betrieben. Das bayerische Konzept der Förderung in den BFV-Nachwuchsleistungszentren hat sich in den letzten Jahren bewährt und wird mittlerweile auch von anderen Landesverbänden umgesetzt.

Alleine im Jahr 2011 schafften in Bayern 126 Nachwuchstalente den Sprung aus der BFV-Förderstruktur zu einem Bundesligaverein. „Ich bin überzeugt, dass wir mit den 15 BFV-Nachwuchsleistungszentren unseren Talenten auch in der kommenden Saison in ganz Bayern wieder eine optimale und wohnortnahe Förderung anbieten können“, so Verbands-Jugendleiter Karl-Heinz Wilhelm.

Regensburg aufgrund des Aufstiegs ausgeschieden

Das NLZ Regensburg musste durch den Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die 2. Bundesliga aus dem Programm herausgenommen werden, weil den DFB-Vorgaben zufolge in Orten mit Lizenzligavereinen keine DFB-Stützpunkte respektive BFV-Nachwuchsleistungszentren möglich sind. (jais)