31. DFB-Infoabend "Tore erzielen - Training richtig steuern"

Tore erzielen war das Motto des 31. DFB- Infoabends im Rieser Sportpark in Nördlingen. Foto: Klaus Jais

14. Oktober 2018 | von Klaus Jais

Bereits zum 31. Mal fand an allen 64 bayerischen DFB-Stützpunkten ein DFB-Infoabend statt. Die Veranstaltung war einmal mehr ein voller Erfolg und das Ziel der DFB-Fortbildungsreihe, zielgerichtete sowie qualitativ hochwertige Trainingsinhalte in die Vereinsbasis zu transportieren, wurde erfüllt.

1809 Teilnehmer, darunter 657 neue Gesichter, aus insgesamt 945 Klubs - eine tolle Resonanz. Den Spitzenwert erreichte der DFB-Stützpunkt in Cham (Region Ostbayern) mit 55 Teilnehmern, in Nördlingen waren es 15 Teilnehmer. Auch das Thema des Abends, "Tore erzielen - Training richtig steuern", stieß auf großen Anklang, da sie meisten Inhalte relativ schnell in die alltägliche Trainingsarbeit integriert werden können.

Unter dem Deckmantel des übergeordneten Themas, das einen von insgesamt sechs Trainingsblöcken im Jahresplan der DFB-Stützpunkte darstellt, wurden den Teilnehmern im Rahmen des 31. DFB-Infoabends Steuerungsmöglichkeiten präsentiert, mit denen im Training auf das Ziel "Tore erzielen" hingearbeitet werden kann. Im Fokus stand dabei insbesondere die Variation diverser Variablen bei verschiedenen Trainingsinhalten wie beispielsweise Spielfeldgröße und -gestaltung, Spieleranzahl, Regelauslegung oder Art und Wertung der erzielten Tore. Die Trainingseinheit in Nördlingen wurde durch die U13 des TSV Nördlingen und ihrem Trainer Mark Merz präsentiert. Als Moderator fungierte Markus Klaus.