Multiplikatoren in den Schulen

Den bayernweit ersten Mentoren wurden vom BFV am Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen ihre Urkunden ausgehändigt. Unser Bild zeigt (stehend von links) Marco Schmidt, Lukas Roll, Thomas Leister, Felix Käser, Max Langer, BFV-Ausbilder Reimund Schwab, Tolga Kahveci, Nico Ilg, Thomas Hönle, Alexander Vaas, sowie (kniend) Johannes Helber, Daniel Martin, Marco Stempfle, Thomas Ellinger und Fabian Miehlich. Es fehlen Alexander Bürgler und Florian Lamprecht. Foto: schra

30. April 2012

BFV schließt Pilotprojekt Mentorenausbildung in Nördlingen erfolgreich ab

Im Fußball-Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) Nördlingen wurde die bayernweit erste Mentorenausbildung, somit das Pilotprojekt des Bayerischen Fußballverbandes im Rahmen der großen Kampagne „Pro-Amateurfußball“, mit der Aushändigung der Urkunden an die jungen Fußballer abgeschlossen. Einige Auswahlspieler des Nördlinger Nachwuchsleistungszentrums der Jahrgänge 96/97 wurden bei mehreren Terminen in der umfassenden Arbeit als Übungsleiter und somit als Mentoren für Schulfußballangebote ausgebildet. BFV-Ausbilder Reimund Schwab, der die begeisterungswilligen Spieler des NLZ Nördlingen in Theorie und Praxis schulte, erhofft sich: „Wir würden uns wünschen, dass ausgebildete Jungs das Erlernte in ihren Schulen mit Unterstützung der Lehrer anwenden.“ Die Mentoren sollen den Mitschülern ihre Hilfe zur eigenverantwortlichen Organisation eines Fußballsportangebotes, wie Schulfußball-Arbeitsgemeinschaften, mit Lehrerunterstützung anbieten.

Nach einer finalen Schulungsmaßnahme in der letzten April-Woche im Rieser Sportpark überbrachte Roman Langer von der Arbeitsgruppe Schule des Bayerischen Fußballverbandes vor zahlreichen Eltern die Urkunden der erfolgreichen Mentoren-Ausbildung. Diese bietet nun zudem den Startschuss und Anrechnung für die Erlangung einer offiziellen C-Breitenfußball-Trainer-Ausbildung.

Optimale Rahmenbedingungen im Rieser Sportpark

„Der Bayerische Fußballverband fand im Rieser Sportpark einmal mehr optimale Rahmenbedingungen für die Mentorenausbildung vor und wir vom NLZ Nördlingen sind stolz, als Pilotprojekt-Stützpunkt ausgewählt worden zu sein“, bedankte sich DFB-Trainer Andreas Schröter bei Ausbilder Schwab und Roman Langer vom BFV.

Die Mentorenausbildung wurde als Pilotprojekt am Nachwuchsleistungszentrum in Nördlingen angeboten und ein erstes Fazit soll im Sommer 2012 gezogen werden. Wenn sich das Projekt bewährt, wird das Angebot auf alle 16 BFV-Zentren ausgeweitet. (schra)