Startschuss für ein Pilotprojekt

Die bayernweit ersten Mentoren wurden vom BFV am Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen ausgebildet. Unser Bild zeigt von links: Tolga Kahveci, Johannes Helber, Thomas Leister, Florian Lamprecht, Nico Ilg, Alexander Vaas, Marco Schmidt, Thomas Ellinger, Daniel Martin, Alexander Bürgler, Max Langer, Marco Stempfle, Thomas Hönle, Fabian Miehlich, Felix Käser, Lukas Roll und BFV-Ausbilder Reimund Schwab.

28. März 2012

BFV will junge Spieler in den Nachwuchsleistungszentren zu Mentoren ausbilden, um vor allem im Schulfußball für neue Impulse zu sorgen. Erste Erfahrungen in Nördlingen

Im Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen ist der bayernweit erste Startschuss, somit das Pilotprojekt für die Mentorenausbildung gefallen, die Teil der großen Kampagne „Pro Amateurfußball“ des Bayerischen Fußballverbandes ist.
Ziel ist es, künftig vielen Spielern (Jahrgänge 96/97) der 16 bayerischen Nachwuchsleistungszentren bei fünf bis sechs Terminen einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Übungsleiter zu verschaffen, damit diese wiederum ihre Erfahrung als Mentoren bei Schulfußballangeboten, wie Schulfußball-Arbeitsgemeinschaften, weitergeben. Die Mentoren sollen den Mitschülern ihre Hilfe zur eigenverantwortlichen Organisation eines Sportangebots anbieten. Unterstützend stehen ihnen Lehrkräfte zur Seite. Zudem ist die Mentoren-Schulung an die offizielle C-Breitenfußball-Trainer-Ausbildung angelehnt.

„Die Jungs vom NLZ Nördlingen waren mit Begeisterung dabei. Ich hoffe, sie können das Erlernte in ihren Schulen umsetzen“, erklärte BFV-Trainerausbilder Reimund Schwab, der die Spieler des Nachwuchsleistungszentrums Nördlingen in Theorie und Praxis an den letzten beiden Wochenenden schulte. Auf dem Lehrgangsplan standen unter anderem Grundlagen zur Trainingsgestaltung, verschiedene Spielformen, Teambuilding-Maßnahmen und Übungen mit und ohne Ball im Rieser Sportpark.

„Wir sind stolz, vom Bayerischen Fußballverband als Pilot-NLZ ausgewählt worden zu sein. Wir denken und hoffen zugleich, dass damit für mehr Fußball-Interesse an den Schulen geworben werden kann. Zugleich müssen wir schon jetzt dem demografischen Wandel entgegenwirken“, so die DFB-Trainer und Organisatoren Andi Langer und Andy Schröter vom Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen.

Die Mentorenausbildung wird zunächst als Pilotprojekt am Nachwuchsleistungszentrum in Nördlingen angeboten. Ein erstes Fazit soll im Sommer 2012 gezogen werden. Sollte sich das Projekt bewähren, wird das Angebot auf alle 16 BFV-Zentren ausgeweitet. (schra)