BFV-NLZ: Sichtungsturnier U13 am 03.12. in Nördlingen

30. November 2017 | von Markus Klaus

Der TSV 1861 Nördlingen beteiligt sich am Aktionsbündnis „Alkoholfrei Sport genießen“

Der TSV 1861 Nördlingen beteiligt sich am bundesweiten Aktionsbündnis „Alkoholfrei Sport genießen“. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ruft gemeinsam mit dem DOSB, DFB, DTB, DHB und DJK alle Sportvereine in Deutschland dazu auf, für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu werben. Mit der Beteiligung am Aktionsbündnis will der TSV 1861 Nördlingen sich dieser Verantwortung stellen und die Vorbildrolle der Erwachsenen für Kinder und Jugendliche im Verein betonen.

Der TSV 1861 Nördlingen führt am 03.12.2017 in der Herman-Kessler-Halle von 10.00 bis 15.00 Uhr in Kooperation mit dem BFV-Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen ein Sichtungsturnier durch. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“. Das bedeutet: Der Verein verzichtet rund um seine Veranstaltung auf den Konsum von Alkohol. „Mit der Beteiligung an dieser Aktion wollen wir ein wirkungsvolles Zeichen setzen und dazu beitragen, insbesondere die Kinder und Jugendlichen in unserem Verein vor der Gefährdung durch Alkohol zu schützen“, erklärt Markus Klaus Jugendleiter und Leiter des Nachwuchsleistungszentrum.

Neben hochklassigen Fußball durch die Spieler der Stützpunkte  erwartet die Besucher…

• … ein Infostand mit Informationsbroschüren und Flyern zum Umgang mit Alkohol
      für Erwachsene und Jugendliche
• … und weiterer Interessante Informationen rund um das Thema Alkoholfrei Sport genießen.

Alkohol verursacht in Deutschland bei einer großen Zahl von Menschen schwerwiegende gesundheitliche Probleme. Vor allem junge Menschen sind gefährdet. Kinder und Jugendli¬che bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und sie zu befähigen, ihr Leben ohne Suchtmittel zu bewältigen, ist deshalb eine wichtige Aufgabe für alle Erwachsenen, die Ver¬antwortung für sie tragen – ob zu Hause, in der Schule oder auch im Sportverein. Gerade Trainerinnen und Trainer sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind wichtige Vorbilder für Kinder und Jugendliche. Das betrifft auch den Konsum von Alkohol. Gehen die Erwach¬senen im Verein maßvoll und verantwortungsbewusst mit Alkohol um, kann sich das auch positiv auf die jungen Vereinsmitglieder auswirken. Mit „Alkoholfrei Sport genießen“ können Sportvereine genau hier ein Zeichen setzen und ihre Vorbildrolle für Kinder und Jugendliche betonen.

Download Turnierplan