NLZ: Schwabens U16-Auswahl siegt beim Turnier "Vier Regionen für Europa"

Schwabens U16 Auswahl in Frankreich. Foto: BFV

21. Oktober 2016 | Quelle: BFV

Schwabens U16-Auswahl siegt in Frankreich

Bei der 15.Ausgabe des Turnieres "Vier Regionen für Europa" gelang der schwäbischen Auswahl (Jahrgang 2000) Ende August der dritte Turniererfolg in Serie. Trotz des guten Niveaus der weiteren teilnehmenden Auswahlmannschaften aus Frankreich (Auswahl Mayenne), Rumänien (Suceava) und Ukraine (Czernowitz) setzte sich die schwäbische Vertretung verdientermaßen durch und holte den zuvor mitgebrachten Wanderpokal wieder nach Bayern.

Das von Oskar Kretzinger (DFB Stützpunktkoordinator) und Björn Brendemühl (Auswahltrainer) geführte und von Richard Mayrshofer betreute Team startete dabei mit einem deutlichen Sieg gegen die Rumänische Auswahl (3:0), auf dem ein Unentschieden gegen die starken Gastgeber aus der Mayenne folgte (1:1). Aufgrund einer besonderen Turnierregel gab es anschließend ein 11m-Schießen, um dennoch einen Sieger dieser Partie zu ermitteln. Dieses endete zu Gunsten der französischen Auswahl. Die ausgeglichene Tabellensituation forderte von der Schwabenauswahl einen Sieg im letzten Spiel gegen die Vertretung aus Czernowitz, um unabhängig vom Spielausgang der anderen Partie als Turniersieger festzustehen. Trotz der körperlichen Überlegenheit der Ukrainer gelang der Schwabenauswahl ein 2:0-Erfolg, was den Turniersieg bedeutete.

Neben dem Fussballturnier stand der gemeinsame interkulturelle Austausch im Vordergrund, der durch den Besuch der Normandie auch einen geschichtlichen Aspekt beinhaltete. Daneben wurden Freizeitausflüge in einen Kletterpark oder im Bowling-Center organisiert, sodass das vielseitige Programm ausreichend Möglichkeiten des gemeinsamen Miteinanders bot. Die mitgereiste Tanzgruppe unter der Leitung von Birgit Reuter (Bernhard-Strigel Gymnasium, Memmingen) war zeitgleich Teil des gemeinsamen kulturellen Projektes, während die politische Delegation Schwabens die Jugendlichen begleitete und unterstützte.

Ergebnisse:

Spiel 1: Suceava - Schwaben 0:3 (Tore: 2xMüller, Becker)
Spiel 2: Mayenne - Schwaben 4:3 n. E. (Tor: Paschek)
Spiel 3: Czernowitz - Schwaben 0:2 (Tore: Becker, Müller)

Hintere Reihe von links: Trainer Björn Brendemühl (Kempten), Betreuer Richard Mayrshofer (Steinheim), Manuel Ebeling (FC Königsbrunn), Maximilian Jenuwein (FV Illertissen), Chris Fleischer (FC Memmingen), Phillip Simon (FC Memmingen), Mario Taglieber (TSV Nördlingen), Noah Eberhart (FC Gundelfingen), Kim Paschek (FC Memmingen), Samuel Becker (FV Illertissen), Mert Sert (FC Stätzling), Trainer Oskar Kretzinger (Günzburg)

Vordere Reihe von links: Gianluca Ippolito (FC Memmingen), Matthias Moser (FC Memmingen), Jan Müller (FC Memmingen), Antonio Mormone (FC Kempten), Simon Lösch (TSV Nördlingen), Dominik Krachtus (FC Stätzling), Noah Aniser (FC Memmingen)

<zur Website des BVF>