NLZ: DFB / BFV im Gespräch mit dem NLZ Nördlingen

hinten links: Mark Merz (TSV-Trainer), Dr. Felix Brych (Abteilungsleiter Sport im BFV), Manfred Riedel (Verbandsjugendausschuss-Mitglied), Andreas Schröter (BFV-Verbandstrainer ) und vorne von links: Markus Klaus (NLZ-Leiter), Sabine Loderer (BFV-Abteilung Sport/BFV-Verbandstrainerin) sowie Oskar Kretzinger (DFB-Westbayernkoordinator). Foto: TSV

21. März 2016 | von Andreas Schröter

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat zusammen mit den Profivereinen Bayerns und mit Zustimmung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vor Jahren ein neues Konzept zur Talentförderung entwickelt. Ziel ist es, eine hochqualifizierte und wohnortnahe Eliteförderung von jungen Fußballtalenten zu erreichen.

Zu diesem Zweck wurden in ganz Bayern als Verzahnung des Stützpunkt-Trainings mit qualifizierter Vereinsarbeit flächendeckend Nachwuchsleistungszentren (NLZ) errichtet. Das Konzept wird durch den BFV begleitet und entsprechend ausgebaut. Momentan gibt 15 solcher BFV-DFB-NLZ in ganz Bayern, eines davon in Nördlingen.

Kürzlich besuchten Vertreter des BFV jeweils mit dem zuständigen DFB-Koordinator diese Nachwuchsleistungszentren und versuchten, in so genannten Evaluierungsgesprächen eine Optimierung für die Arbeit der NLZ zu finden. Angesprochen wurde, inwieweit der BFV den betroffenen Vereinen Hilfe anbieten oder sie noch besser unterstützen könnte.

In Schwaben besuchten Abteilungsleiter Talentförderung und Schiedsrichter, Dr. Felix Brych, mehr bekannt als FIFA-Schiedsrichter und einziger deutscher Schiedsrichter bei der WM in Brasilien, zusammen mit UEFA-Pro-Lizenz-Verbandstrainerin Sabine Loderer und dem Verbandsjugendausschuss-Mitglied Manfred Riedl (Neuburg) das NLZ in Nördlingen. Mit dabei war zudem DFB-Stützpunktkoordinator Westbayern Oskar Kretzinger und BFV-Verbandstrainer Andreas Schröter. Für das NLZ Nördlingen waren der Leiter Markus Klaus und die Trainer Fritz Strauß und Mark Merz vertreten. In einer sehr konstruktiven Gesprächsatmosphäre wurden anhand eines Fragenkatalogs sämtliche Inhalte des NLZ Nördlingen besprochen. Dazu gehörten die Punkte Rahmenbedingungen, Personal, Kommunikation, Qualifizierung, Arbeitsatmosphäre/Zufriedenheit sowie Leistungsstand.

„Hier in Nördlingen herrschen nach wie vor sehr gute Rahmenbedingungen, das wissen wir. Der Rieser Sportpark ist ein hervorragendes Trainings- und Sportzentrum“, so Dr. Brych, der weiter ausführt, dass gerade im Hinblick auf das Trainerpersonal beim TSV 1861 Nördlingen nochmals mehr ausgebildete Kräfte dazugewonnen werden konnten: „Gerade dies war der Wunsch des DFB/BFV und es wurde in Nördlingen beeindruckend umgesetzt.“ Auch die physiotherapeutische Betreuung konnte durch das Engagement von Hubert Lutzeier strukturell erhöht werden. „Wir führen eine sehr enge, konstruktive Kommunikation, welche die Belange von NLZ und dem Verein TSV 1861 Nördlingen immer wieder zusammenbringt“, so Markus Klaus. Insgesamt zeigte sich der BFV sehr zufrieden: „In Nördlingen gibt es seit über 40 Jahren eine sehr gute Jugendarbeit, diese Tradition wird auch heute im NLZ fortgeführt. Markus Klaus betonte, dass gegenüber dem letzten Evaluierungsgespräch die drei Leistungsteams (U19, U17 und U15) die erreichten Aufstiege sehr gut kompensiert haben und daher weiterhin in sehr hohen und attraktiven Ligen spielen. Aktuell befindet sich die U19-Mannschaft im harten Kampf um den Bayernligaerhalt und die U 17 auf dem besten Wege, sich in der Landesliga zu etablieren. Wichtig war die neue Eingruppierung des U 18-Teams in die leistungsstärkere Kreisliga, wo die Truppe von Wolfgang Meyer mit der Tabellenführung im Rücken den Aufstieg in die Bezirksoberliga Schwaben anpeilt.

Oskar Kretzinger hob vor allem die harmonische, intensive und effektive Zusammenarbeit der DFB-Trainer hervor, welche sich mit den Übungsleitern Markus Klaus, Fritz Strauß, Dedo Dannemann und neu mit Torsten König sowie mit Rückgriff auf BFV-Verbandstrainer Andreas Schröter zusammensetzt. Sabine Loderer, Manni Riedl und Dr. Brych nahmen erfreut zur Kenntnis, dass die BFV-Ferienfußballschule in der ersten Augustwoche trotz der Erkrankung von Initiator Hans Wenninger traditionsbewusst fortgeführt wird und erneut innerhalb von nur einer Woche ausgebucht war. Gespräche über die Kaderlisten der verschiedenen Jugendjahrgänge, den voraussichtlichen Jugendtrainerstab der Saison 2016/2017, der Wichtigkeit des Scoutings gerade auf dem Land und der feststellbaren Nachhaltigkeit eines NLZ für den gesamten Landkreis Donau-Ries rundeten das diesjährige Evaluationsgespräch mit spürbarer Zufriedenheit der BFV-Verantwortlichen ab.