NLZ: DFB-Eliteförderung in Nördlingen zahlt sich aus

Nico Schmidt, JG 1999 (links) und Tim Seitz, JG 2002  qualifizieten sich für den BFV-Förderkater. Fotos: TSV

26. Dezember 2015 | von Andreas Schröter

Bei den kürzlichen Sichtungsmaßnahmen qualifizierten sich gleich drei Jugendfußballer vom Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen aus verschiedenen Jahrgängen für Auswahlmannschaften des Bayerischen Fußballverbandes.

Fester Bestandteil des BFV-Förderkaders JG 1999 ist inzwischen Nico Schmidt. Der Nördlinger U17-Kicker wurde zu einem Lehrgang in die Sportschule Oberhaching Mitte Januar 2016 berufen. BFV-Trainer Patrick Irmler lobte den Zoltinger, sieht aber auch noch die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit im Spielaufbau.

Aus Oberhaching zurück ist inzwischen Tim Seitz, der Anfang Dezember unter den Fittichen der Verbandstrainerin Sabine Loderer stand. Auch der junge Marktoffinger konnte seinen guten Eindruck aus den Sichtungsmaßnahmen bestätigen und platzierte sich in den BFV-Förderkader des Jahrgangs 2002.

Neu in der Aufmerksamkeit der Bayerischen Auswahltrainer ist Hans Rathgeber, der mit dem Sichtungslehrgang vom 04.01. bis 06.01.2016 ebenfalls in den Genuss der Eindrücke bei der Sportschule in Oberhaching kommt. Christoph Schweiger und Max Junger nutzen den Lehrgang zur Ausgestaltung der Westbayernauswahl des JG 2003, was mit einem Vergleichsspiel gegen die Auswahl Nordbayerns seinen Höhepunkt hat. Auf Abruf zur dieser Westbayernauswahl schaffte es Torwart Samuel Hertle.

Die DFB-Trainer des NLZ Nördlingen Markus Klaus, Andreas Langer, Dedo Dannemann und Fritz Strauß sowie BFV-Trainer Andreas Schröter erhielten inzwischen die obligatorische Bewertung der Auswahlspieler, wobei natürlich insbesondere die Leistungseinschätzung der Nördlinger Talente interessierte. „Wir sind sehr stolz auf unsere Auswahlspieler. Es zeigt, dass sich die Talente am Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen stetig weiterentwickeln und mit den besten Spielern in Bayern messen können“, freut sich BFV-Verbandstrainer Andreas Schröter