NLZ - DFB-Infoabend mit neuer Struktur

„Zuspiele ermöglichen – Anbieten und Freilaufen“, lautete das Motto des 25. DFB-Infoabends, der unter anderen auch im Rieser Sportpark in Nördlingen stattfand. Einer der DFB-Trainer war der Holheimer Fritz Strauß (rechts). Foto: Klaus Jais

15. Oktober 2015 | von Klaus Jais

Praxiseinheit und Nachbereitung im DFB-Stützpunkt Nördlingen kommt gut an

Der 25. DFB-Infoabend erfreute sich bayernweit erneut großer Beliebtheit: 1744 Teilnehmer aus 893 Vereinen haben sich zum Thema „Zuspiele ermöglichen: Anbieten und Freilaufen“ fortgebildet.

In Nördlingen wurde der Infoabend strukturell etwas anders gestaltet als die Jahre vorher und kam bei den Trainern sehr gut an. An eine Praxiseinheit mit den Stützpunktspielern des Jahrgangs 2003 schloss sich eine theoretische Nachbesprechung an. Neben der Reflexion der Praxiseinheit und der Darstellung themenbezogener, aktueller Anforderungen im Spitzenbereich gingen die Trainer auch gezielt auf Fragen der Teilnehmer ein. Um die Nachhaltigkeit der Veranstaltung zu gewährleisten, bekam jeder Teilnehmer zudem eine kostenlose Infobroschüre, in der die Methodik der Übungsreihe nachvollziehbar dargestellt ist und in der Hinweise auf weitere Informationen für das tägliche Training vermerkt sind.

„Es ist schön zu sehen, dass wir aktuelle Inhalte der U-Nationalmannschaften über diese DFB-Infoabende in kompakter Form zu einem bestimmten Thema und zugeschnitten auf die Vereinstrainer transportieren können und die Resonanz der Teilnehmer konstant hoch bleibt“, resümierte der unter anderen auch für den Nördlinger Stützpunkt zuständige DFB-Koordinator Oskar Kretzinger. Mit 35 Teilnehmern vor Ort verzeichnete der DFB-Stützpunkt Nördlingen zwar keinen Spitzenwert im bayernweiten Ranking, dennoch waren die Trainer Fritz Strauß, Dedo Dannemann und Markus Klaus zufrieden, denn die Teilnehmer nehmen dieses Wissen in ihre Vereine mit.

Ziel der DFB-Fortbildungsreihe ist, zielgerichtete und qualitativ hochwertige Trainingsinhalte in die Vereinsbasis zu transportieren. Der nächste bayernweite DFB-Infoabend findet am 9. Mai 2016 statt. Das Thema der Fortbildung lautet dann: „Erster Ballkontakt nach einem Zuspiel“.