NLZ: DFB Junior-Coaches

16 neue DFB JUNIOR-COACHES am Gymnasium Donauwörth zusammen mit den Offiziellen. Foto: BFV

12. Oktober 2015 | Quelle: BFV

16 neue DFB JUNIOR-COACHES am Gymnasium Donauwörth

Die DFB JUNIOR COACH Ausbildung am Gymnasium Donauwörth war die bereits die sechste Ausbildung in der Region Augsburg/Donau. 16 Jugendliche ab 15 Jahren nahmen an der Ausbildung teil. Dabei handelt es sich um ein Projekt des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) an dem Jugendliche in Kooperation mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) bayernweit an Gymnasien den Einstieg in die Trainerausbildung absolvieren können.

Vom 07.09.2015 bis 11.09.2015 führte Dedo Dannemann, DFB Stützpunkt-Trainer und Sportlehrer des Gymnasiums, die interessierten Fußballer/innen in der letzten Sommerferienwoche durch insgesamt 40 Lerneinheiten. Während in der Theorie Themen wie die Leitlinien einer Stundengestaltung, Teilbereiche der Kondition sowie rechtliche Grundlagen, Erste Hilfe und die Basics der Trainingsmethodik auf dem Plan standen, konnten die angehenden DFB JUNIOR-COACHES ihre Fähigkeiten in der Praxis im Umgang und der Anleitung von Kindern sowie bei der Durchführung von AG-Stunden und verschiedenen Turnierformen unter Beweis stellen.

Die feierliche Ehrungsveranstaltung fand am Abend des letzten Ausbildungstags in der Aula des Gymnasiums statt. Zunächst mussten die neuen DFB JUNIOR-COACHES ihr Erlerntes unter Beweis stellen, in dem Sie ein Demonstrations-Training in der Turnhalle durchführten - alles unter der Beobachtung zahlreicher Zuschauer. Nach erfolgreicher Demonstration, bekamen die Jugendlichen ihre Zertifikate vom Schulfußball-Beauftragten des BFV, Willi Klostermair, sowie vom Vorsitzenden des Fußball-Kreises Donau, Helmut Schneider, dem Kreis-Ehrenamtsbeauftragten des Kreises Donau, Josef Wiedemann, und von der Schulleitung des Gymnasiums Donauwörth mit vielen Glückwünschen bestückt überreicht.  Damit die DFB JUNIOR-COACHES nach der Ausbildung in ihren Vereinen aktiv werden, waren Vorstände, Jugendleiter und Trainer aus den Heimatvereinen der ausgebildeten DFB JUNIOR-COACHES zur Ehrungsveranstaltung eingeladen. Diese können nun auf die Jugendlichen in ihren Vereinen zugehen und diese z.B. als Co-Trainer einsetzen. Gleiches gilt für die anwesenden Schulvertreter, die Fußball-AGs an ihren Schulen durch die Unterstützung von DFB JUNIOR-COACHES anbieten können.

Mit Jonas Wiedemann und Michael Göttler nahmen auch zwei Spieler des TSV 1861 Nördlingen an der Maßnahme teil.