NLZ: In der Bundesliga angekommen

Katja Fischer (rechts) spielt in der kommenden Saison in der B-Juniorinnen-Bundesliga beim 1. FC Nürnberg. Foto: Klaus Jais

11. August 2015 | von Klaus Jais

Katja Fischer wechselt zum 1. FC Nürnberg

Die 16-jährige Katja Fischer wechselt vom TSV Schwaben Augsburg zum 1. FC Nürnberg. Sie wurde in Nördlingen geboren und wohnt in Wemding. Über die Stationen TSV Wemding, SV Weinberg, TSV Nördlingen und TSV Schwaben Augsburg kam sie nun zu den Club-Mädchen und ist dort eine von bisher neun externen Neuzugängen. Sie soll in der B-Juniorinnen-Bundesligamannschaft zum Einsatz kommen. Die zentrale Spielerin, die bereits mehrfach in die bayerische Landesauswahl berufen wurde, freut sich auf den FCN: „Durch die hohe Förderungsqualität sehe ich beim Club bessere Möglichkeiten, mich fußballerisch weiterzuentwickeln. Mein Traum war es schon immer, in der höchsten Liga zu spielen.“

Trainer Osman Cankaya sagt über seinen Neuzugang: „Katja steht seit Beginn der Vorbereitung bei uns auf dem Platz und steigert sich mit jeder einzelnen Trainingseinheit. Sie lernt schnell und bringt den nötigen Biss mit, um sich in der Bundesliga durchzusetzen.“

Katja Fischer spielt beim 1. FC Nürnberg mit einem Zweitspielrecht. Das Erstspielrecht hat sie bei der U17 des TSV Nördlingen.