NLZ: Talentsichtung 2015 - So manches Talent geht verloren

60 Talente nahmen am Talentsichtungstag im Rieser Sportpark in Nördlingen teil. Am kommenden Montag kommt es zur Nachsichtung. Foto: Klaus Jais

24. Juli 2015 | von Klaus Jais

Fußballtrainer nehmen Jahrgang 2004 unter die Lupe. Nicht alle Vereine machen mit

Im Rieser Sportpark in Nördlingen fand der bayernweite Talentsichtungstag des Bayerischen Fußball-Verbandes statt. 60 Kinder waren dabei. NLZ-Leiter Markus Klaus äußert sich kritisch: „Was enttäuschend ist, dass es Vereine gibt, die den Wert dieser Maßnahme noch nicht erkannt haben. Diese Vereine veranstalten ihr D-Jugend-Training am Montag und Mittwoch und nehmen somit den Kindern die Chance auf eine zusätzliche Trainingseinheit am NLZ. Da die Jungs natürlich nicht im Vereinstraining fehlen wollen, kommen sie erst gar nicht zur Sichtung. Aktuelles Beispiel sei der TSV Wemding, der bei den E-Junioren Meister in der Gruppe 1 wurde und somit offensichtlich über das eine oder andere Talent verfügt. Und Markus Klaus weiß, wovon er spricht, denn er hat die Spieler des TSV Wemding mehrfach im Spielbetrieb gesichtet und einige Talente entdeckt. Traudl Wehner, die Jugendleiterin beim TSV Wemding, meint hierzu: „Ich weiß, dass Sichtung war, aber warum keiner vom TSV Wemding dort war, dass weiß ich nicht.“

Die entscheidende Nachsichtung findet am kommenden Montag (Beginn 18 Uhr, Rieser Sportpark) statt. Gesichtet wurden in diesem Jahr die Talente des Jahrgangs 2004.

Teilnehmer der Finalsichtung sind:
Linus Böck (TSV Monheim), Jonas Bonn (SV Großsorheim), Jakob Bühlmeier (SC Nähermemmingen/Baldingen), Jakob Dangelmaier (TSV Nördlingen), Johannes Denteler (SV Grosselfingen), Niklas Geiß (SC Wallerstein), Max Göttler (SpVgg Riedlingen), Linus Grimminger (TSV Nördlingen), Johannes Grün (TSV Hainsfarth), David Königsdörfer (TSV Monheim), Malte Kühlinger (SC Nähermemmingen/B.), Luca Lechler (TSV Mönchsroth), Linus Löfflad (SpVgg Löpsingen), Nico Maier (SV Sportfr. Dinkelsbühl), Noah Ollmann (SVG Amerdingen, Ederheim, Hohenaltheim), Robin Schäf (TSV Nördlingen), Benedikt Schäfer (TSV Harburg), Jannik Schäff (SC Nähermemm./Baldingen), Micha Schwarz (SpVgg Löpsingen), Leon Seiler (TSV Nördlingen), Marlon Stiegler (TSV Möttingen), Max Thum (FC Maihingen), Andreas Wick (TSV Nördlingen), Raphael Wick (FSV Reimlingen), Monja Bissinger (TSV Möttingen), Maja Greiner (SV Kleinerdlingen), Greta Preiß (TSV Oettingen), Leonie Oßwald (SC Wallerstein).