NLZ: Talentsichtung 2015 - Talente bitte melden

14. Juli 2015 | von Markus Klaus

Der jährliche bayernweite BFV-Talentsichtungstag, präsentiert von der BayWa, findet in diesem Jahr am kommenden Sonntag, 19. Juli, statt. An den bayerischen DFB-Stützpunkten, also auch in Nördlingen, werden dann alle interessierten Jungen und Mädchen des Jahrgangs 2004 für die Aufnahme ins DFB-Stützpunkttraining und damit für die Aufnahme in die professionelle BFV-Talentförderung gesichtet. Die Teilnahme ist kostenlos. Um allen Talenten die Möglichkeit der Teilnahme zu geben, herrscht an diesem Tag in ganz Bayern ein Spielverbot für den Jahrgang 2004.

Jeder Fußballfan möchte heute und auch morgen Spitzenfußball in der Bundesliga und bei der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft sehen. Deshalb ist die Talentförderung eine der elementaren Aufgaben des Bayerischen Fußball-Verbandes.

In den letzten Jahren wurde die BFV-Talentförderung immer weiter verfeinert und ist heute einzigartig in Deutschland. Kern der BFV-Talentförderung ist das aufbauende System von 45 bayerischen DFB-Stützpunkten (Basisförderung), den bayernweit 19 BFV-Nachwuchsleistungszentren und den Nachwuchsleistungszentren der Lizenzvereine (Eliteförderung), in dem jedes Talent die Chance hat, den Sprung auf die große Bühne zu schaffen, ohne dass die Themen "Bildung" und "soziales Umfeld" in den Hintergrund rücken müssen. "Bayern ist in der Talentförderung Vorreiter" sagt auch Bayern Münchens Sportvorstand Matthias Sammer.

Die BayWa ist ein internationaler Handels- und Dienstleistungskonzern mit den Kernsegmenten Agrar, Energie und Bau. Gleichzeitig ist sie tief verwurzelt in ihrer bayerischen Heimat. Diese engen Beziehungen zu den Menschen vor Ort bedeuten eine besondere Verpflichtung. Mit dem BFV unterstützt die BayWa deshalb eine der bedeutendsten Sportvereinigungen des Landes. Als offizieller Partner des BFV-Talentsichtungstages konzentriert sie sich besonders auf die Förderung des sportlichen Nachwuchses. Und hier setzt sie entscheidende Impulse, damit junge Talente das Beste aus sich herausholen können - für sich selbst, für ihre Teams und für ihre Zukunft. Im Rahmen ihres Engagements stellt die BayWa AG jedem Talent ein kleines Überraschungspaket für den Tag zur Verfügung und drückt allen Teilnehmern die Daumen!

Es können sich am Sonntag auch alle Kurzentschlossenen von 8.15 - 8.45 Uhr vor Ort anmelden. Jeder, der am Sonntag kommt, wird erfasst und schlussendlich auch gesichtet.

Weiter Infos gibt es unter www.bfv.de