NLZ: U13-Westbayernauswahl in der Schweiz

U13-Auswahl aus Westbayern. Foto: BFV

02. Juni 2015 | von Werner Schmidt

Bayerische Auswahl wird Dritter. Tim Seitz und Oliver Wagner von den TSV U13-Junioren im Kader der Westbayernauswahl.

Bei bestem Fussballwetter und idealen Platzverhältnissen wurde an "Christi Himmelfahrt" das 1. IBFV U13 Auswahlturnier in Seuzach, nahe Winterthur, ausgetragen. Gemäß den Vorgaben des DFB wurde das Turnier mit 9er Mannschaften auf verkürztem Großfeld und auf kleine Tore ausgetragen. Gerade die kleinen Tore waren für die Schweizer Teams eine größere Umstellung, spielen diese in der Meisterschaft doch auf Normaltore. Tradtionsgemäß vertrat die Auswahl Westbayern den BFV. Die Spiele wurden geprägt durch viele ganz knappe Entscheidungen und, erfreulicherweise, durch die vorbildliche Fairness aller Spieler.Von den ausgezeichneten Schiedsrichtern musste keine einzige gelbe Karte verhängt werden, schwere Verletzungen gab es keine. Ein toller Tag in freundschaftlicher Atmosphäre, perfekt organisiert vom FC Seuzach, der über eine tolle Sportanlage mit drei Rasenfeldern und einem Kunstrasenfeld verfügt.

Im ersten Spiel stand die Auswahl aus Westbayern der ostschweizer Auswahl gegenüber. Das Spiel war sehr ausgeglichen, Torchancen wurden von beiden Teams herausgespielt, allerdings endete das Spiel trotzdem mit 0:0. Dem BFV Team sah man es deutlich an, dass die jungen Kicker in dieser Formation noch nie zusammengespielt hatten.Eine schwere Aufgabe auch für die beiden Trainer Oskar Kretzinger und Yusuf Bakircioglu.

Im zweiten Spiel lief es dann deutlich besser, Württemberg wurde durch Tore von Nico Odenbach (TSV Weißenburg) und Tim Seitz (TSV Nördlingen) mit 2:0 besiegt. Der Gruppensieger musste durch Strafstoßschießen entschieden werden, hierbei waren die Ostschweizer etwas glücklicher und siegten mit 3:2.

Im Halbfinale traf das bayerische Team auf die körperlich wesentlich besser aufgestellten Spieler aus der Region Zürich. Das 0:1 fiel bereits in der 8. Minute durch einen sehr glücklichen Weitschuß. Den Ausgleich erzielte Björn Angermeier (SpVgg Ansbach) in der 25. Minute. Die 2:1 Führung erzielten die Schweizer buchstäblich in der letzten Sekunde. Eine Superleistung vollbrachte Torwart Christoph Wassermann (FC Memmingen), indem er sich wirklich als sicherer Rückhalt für die Mannschaft erwies.

Im Spiel um Platz 3 traf Bayern dann auf die Spieler aus dem Nachbarland Vorarlberg. Durch eine geschlossen gute Mannschaftsleistung und ein Tor von Nico Odenbach konnte der 3. Platz erreicht werden.

Für die Bayerische Auswahl liefen auf: Angermeier Björn, Eyrisch Theo und Wurzberger Lars (alle SpVgg Ansbach), Picknick Dennis, Soysal Ertan und Wassermann Christoph (alle FC Memmingen), Seitz Tim und Wagner Oliver (TSV Nördlingen), Odenbach Nico und Schnitzlein Tobias (TSV Weißenburg), Schwarz Maximilian und Schwarz Philipp (TSV Heideck).

Ergebnisse:

Gruppe 1:
Fußballverband Region Zürich - Südbadischer Fußballverband    2:1
Vorarlberger Fußballverband - Fußballverband Region Zürich     0:1
Sübadischer Fußballverband - Vorarlberger Fußballverband    0:2

Gruppe 2:
Ostschweizer Fußballverband - Württembergischer Fußballverband 2:0
Bayerischer Fußballverband - Ostschweizer Fußballverband 0:0
Württembergischer Fußballverband - Bayerischer Fußballverband 0:2 (2:3 nach Penalty)

Halbfinale:
Fußballverband Region Zürich - Bayerischer Fußballverband 2:1
Ostschweizer Fußballverband - Vorarlberger Fußballverband 0:0 (4:3 n.P.)

Platzierungsspiele:
Südbadischer Fußballverband - Württembergischer Fußballverband 0:0 (9:8 n.P.)
Bayerischer Fußballverband - Vorarlberger Fußballverband 1:0
Fußballverband Region Zürich - Ostschweizer Fußballverband 1:1 (4:5 n.P.)

Quelle: BFV