NLZ: DFB-INFO-ABEND - Talente richtig fördern

1. Oktober 2014 | von Andreas Schröter

Das Fußball-Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen lädt am kommenden Montag, 06. Oktober 2014, ab 18.00 Uhr zum 23. DFB-Trainer-Info-Abend ein.

Mario Götze, Thomas Müller oder auch Marco Reus sind nicht zuletzt zu absoluten Topstars geworden, weil sie das "gewisse Etwas" mitbringen. Eine brillante Technik, einen unglaublichen Torriecher oder eben im richtigen Augenblick eine verrückte fußballerische Idee, die den Erfolg bringt. Zweifellos ist das immer auch eine Frage des Talents, aber zum einen muss man dieses Talent fördern, um das ganze Potenzial abzurufen, zum anderen kann man sich Spielwitz auch antrainieren. Hinter tollem Kombinationsfußball und "verrückten Toren" steckt meist akribische Trainingsarbeit. Genau damit beschäftigt sich der kommende, mittlerweile 23. DFB-Info-Abend an allen 64 bayerischen DFB-Stützpunkten. "Mit Spielwitz und Kreativität Fußball spielen! Spielfreude demonstrieren!" heißt das Motto am kommenden Montagabend (6. Oktober).

Alle interessierten Vereinstrainer (jede Altersklasse) können wie gewohnt ab 18 Uhr am DFB-Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen vom Trainings-Know-how der lizenzierten DFB-Trainer profitieren - kostenlos! In den ersten 90 Minuten werden den Teilnehmern passend zum Thema verschiedene Trainingsszenarien auf dem Platz demonstriert und parallel erläutert. In der anschließenden Nachbesprechung werden die Eindrücke und das Wissen dann vertieft. Am Ende bekommt jeder die passenden Handouts für das Training mit den eigenen Talenten im Heimatverein.