NLZ: FIFA-Studie „11+“

Die westbayerischen DFB-Trainer, darunter Dedo Dannemann (rechts), Markus Klaus und Andreas Schröter (beide links knieend), stellten sich zum Gruppenfoto bei ihrer zweitägigen Fortbildungsveranstaltung in Dresden. Als Fotograf fungierte der weitere Nördlinger Übungsleiter Fritz Strauß.

24. September 2014 | von Andreas Schröter

FIFA-Studie „11+“ wird am NLZ Nördlingen umgesetzt

40 DFB-Stützpunkttrainer aus Westbayern, darunter der Leiter des Fußball-Nachwuchsleistungszentrums Nördlingen Markus Klaus und seine NLZ-Trainer Fritz Strauß und Dedo Dannemann sowie Regionalauswahltrainer Andreas Schröter haben an der "FIFA 11+"-Fortbildung in Dresden teilgenommen.

In der Akademie der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) in Dresden wurden die Fußballtrainer zunächst über die Aufgaben und Rahmenbedingungen der gesetzlichen Unfallversicherung aufgeklärt. Im Fokus der zweitägigen Fortbildung stand die Instruktion eines systematischen Aufwärmprogramms zur Verletzungsprävention. Im Gegensatz zu vielen anderen Warm-Ups sind diese Übungen durch wissenschaftliche Studien evaluiert worden und belegen einen signifikanten Rückgang von häufig auftretenden Verletzungen im Amateurfußball. Den Teilnehmern wurden die Übungen zuerst in der Theorie mit den nötigen Hintergrundinformationen und im Anschluss in der Praxis präsentiert. Den Abschluss bildeten eine Prüfung und die Aushändigung der FiFa-Zertifikate durch die vier Referenten des DFB.

Im Rahmen dieser Veranstaltung ließen es sich die Stützpunkttrainer aus Schwaben und Mittelfranken nicht nehmen, auf dem Gelände des Nachwuchsleistungszentrums von Dynamo Dresden ein internes Freundschaftsspiel auszutragen. Die Übungsleiter aus Schwaben behielten mit 6:2 die Oberhand, wobei Andy Schröter zwei Tore zum verdienten Sieg beisteuerte. Den Abschluss der Fortbildung bildeten die Ausführungen des zuständigen DFB-Stützpunktkoordinators Oskar Kretzinger zu den veränderten Rahmenbedingungen und dem neuen Trainerpersonal im Zuge der Optimierung des Talentförderprogramms in Bayern. Die restlichen westbayerischen DFB-Stützpunktrainer kommen am 11. und 25. Oktober in Lautrach (Allgäu) in den Genuss dieser Fortbildungsreihe. Damit gewährleistet der BFV, dass die Trainer an den BFV-Nachwuchsleistungszentren und den DFB-Stützpunkten verstärkt Wert auf die Verletzungsprävention bei talentierten Mädchen und Jungen legen und als Multiplikatoren für FIFA 11+ agieren. Im Rahmen der Kooperation zwischen dem BFV und dem FIFA Medical Center of Excellence in Regensburg sind darüber hinaus noch weitere Maßnahmen zur Gesundheitsförderung an den BFV-NLZ angestrebt (FIFA11+ siehe auch unter: http://f-marc.com/11plus/startseite/ ).