NLZ: Lob für die Partnervereine

13. September 2014 | von Klaus Jais

Offizieller Saison-Startschuss für die professionelle Talentförderung in den 19 Nachwuchsleistungszentren des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV): Im Vorfeld der Vier-Länder-Turnier-Partie zwischen den U17-Nationalmannschaften aus Deutschland und den Niederlanden haben der BFV und seine 19 Partnervereine in Ingolstadt die Kooperationsverträge für die Saison 2014/15 unterschrieben. "In allen unseren 19 Nachwuchsleistungszentren werden die bayerischen Top-Talente hochprofessionell und heimatnah gefördert. Unsere Partnervereine nehmen die Nachwuchsarbeit sehr ernst und leisten hervorragende Arbeit. Deshalb können wir die Arbeit in der neuen Saison an allen Standorten fortsetzen", erklärte Verbands-Jugendleiter Karl-Heinz Wilhelm.

Die BFV-Nachwuchsleistungszentren bilden eine wichtige Schnittstelle zwischen den bayernweit 64 DFB-Stützpunkten und den Nachwuchsleistungszentren der Profivereine. Bei der Veranstaltung in Ingolstadt war für das NLZ Nördlingen der Leiter Markus Klaus vertreten. An diesem Wochenende sind die vier DFB-Trainer des NLZ in Dresden auf einer Fortbildung. "Die Evaluation für Nördlingen ist sehr gut ausgefallen, auch wenn wir in Bereichen wie sportmedizinische Versorgung noch Nachholbedarf haben und hier vor allem auf der Suche nach einem Vereinsarzt (NLZ-Arzt) sind", erklärt Markus Klaus, der sich freut, dass in Nördlingen (und auch in Gundelfingen) auch in Zukunft junge Fußballtalente gefördert werden. Erstes NLZ-Training ist am Montag, 22. September, mit anschließendem Elternabend.