U17 BOL Schwaben: Prestige-Duell eine klare Angelegenheit

5. November 2019 | von Klaus Jais / Robert Bosch

TSV U17 gewinnt zu Hause gegen den FC Gundelfingen II mit 6:1

Die Fußball-U17-Junioren des TSV Nördlingen nahmen sich viel vor, um das Prestige-Duell Nördlingen gegen Gundelfingen für sich zu entscheiden, wenngleich es auch „nur“ gegen die zweite Mannschaft des FCG ging. Auch galt es die Niederlage der vergangenen Woche beim Tabellenführer TSV Schwaben Augsburg wieder vergessen zu machen.

Zunächst kamen die Gundelfinger zwei Mal durch Eckbälle gefährlich vor das Nördlinger Tor. Dies waren in der ersten Hälfte die nennenswertesten Aktionen der Gärtnerstädter. Danach lag das Spielgeschehen bei den Nördlingern. In der zehnten Minute spielte Luca Trautwein auf die linke Seite zu Elias Holzner, der den Ball in die Mitte brachte, wo Stürmer Oscar Ladenburger das 1:0 erzielte. Zehn Minuten später setzte sich Ladenburger stark über die rechte Seite durch und sah den mitgelaufenen Niklas Leister, der unter Gegnerbedrängnis auf 2:0 erhöhen konnte.

In Minute 27 kam der aufgerückte Außenverteidiger Mario Szabo zum Torabschluss, scheiterte aber am FCG-Torspieler und für den zweiten Ball stand Kilian Reichert goldrichtig, doch dieser konnte den auf der Linie stehenden Abwehrspieler nicht überwinden. Eine Zeigerumdrehung später scheiterten im selben Angriff Holzner und Noah Merz mit ihren Torabschlüssen. Der dritte Abschluss war dann Niklas Leister vorbehalten, der mit einem satten Flachschuss aus zwanzig Metern ins linke Toreck traf. Kurz vor der Halbzeit gab es noch eine schöne Ballstafette über Leister, Reichert und Daniel Ernst, dessen Schuss aber nur an der Torlatte landete.

In Halbzeit zwei kamen die Gastgeber weiterhin zu Torchancen. In Minute 57 konnte sich wieder Mario Szabo über links gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und den Ball zum freien Niklas Leister spielen, der dann sein drittes Tor an diesem Tage erzielte und auf 4:0 erhöhte. Zehn Minuten später konnten die TSV-ler nicht entscheidend aus der Abwehrreihe herausspielen, wobei der FCG-Stürmer an den Ball kam und dann im 16-Meter Raum gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter konnten die Gundelfinger verwandeln. In der 69. Minute konnte Niklas Leister auf den eingewechselten Dionit Latifi spielen, der aus der Drehung das 5:1 erzielte. Wenig später mangelte es in der Nördlinger Rückwärtsbewegung und der aufgerückte Gundelfinger Stürmer kam freistehend zum Torabschluss, doch der Ball ging am Gehäuse vorbei.

Mit dem Schlusspfiff konnte der an diesem Tag sehr agile Niklas Leister auf Daniel Ernst spielen, der herrlich den Ball mit der Hacke auf Latifi weiterleitete und dieser mit seinem zweiten Tor das 6:1 erzielen konnte. Schlussendlich war es ein hochverdienter Sieg. Das Trainerteam zeigte sich besonders mit der ersten Halbzeit zufrieden, da in dieser jeder Spieler fokussiert das Spiel angenommen und dementsprechend mit einer klaren Linie gespielt hat, was zur Folge hatte, dass viele Torchancen schön herausgespielt wurden. In der zweiten Halbzeit flachte das Spiel ab, da die Mannschaft zum Missfallen des Trainerteams durch Unkonzentriertheiten und überheblichen Auftretens nicht an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen konnte.