U15 Baupokal: TSV-Buben gewinnen das Kreisfinale

Massimiliano Porcari (rechts) trug zwei Tore zum Turniersieg im Baupokal auf Kreisebene bei. Foto: jais

08. Mai 2014 | von Klaus Jais

Gegen Lauingen und Krumbach erfolgreich

Auf dem Sportgelände des FC Lauingen fand das schwäbische Baupokal-Kreisfinale Donau statt. Turniersieger wurden dabei die Fußball-U15-Junioren des TSV Nördlingen.

Im ersten Halbfinale gewann die JFG Krumbach gegen die JFG Donauwörth hoch mit 7:0. Der TSV Nördlingen qualifizierte sich mit einem 3:0-Sieg über den FC Lauingen für das Endspiel. Der FC Lauingen war eine schwierige Hürde, da die Donaustädter engagiert auftraten und den Riesern das Leben schwer machten. „Wir zeigten eine äußerst schwache Partie, kaum eine Vorgabe wurde annähernd umgesetzt“, meinte TSV-Trainer Felix Schmidt. Lediglich die Chancenverwertung konnte sich sehen lassen. Für die Tore sorgten Kenan Dag (2) und Massimo Porcari.

Krumbacher leisten lange Zeit Widerstand

Das Spiel um den dritten Platz gewann der FC Lauingen 4:0 gegen die JFG Donauwörth und im Endspiel behielt der TSV Nördlingen mit 5:2 gegen die JFG Krumbach die Oberhand. Die Krumbacher, die die Kreisliga nach Belieben dominieren, zeigten sich als bereits BOL-taugliche Truppe. Allein ihre Offensive besitzt eine Menge Qualität und genau daran setzten die Rieser an: taktisch sehr diszipliniert, defensiv unheimlich konzentriert und kompromisslos und in der Umschaltbewegung noch effektiver. Das 1:0 erzielte Massimo Porcari, ehe Alim Padir aus spitzem Winkel das 2:0 markierte. Eine kleine Unaufmerksamkeit in der Defensive wurde prompt bestraft und so stand es zur Halbzeit 2:1. Wenige Minuten nach der Halbzeitpause traf Marco Kraus per Freistoß aus gut 30 Metern sehenswert in die Maschen. Bastian Mebert erhöhte auf 4:1, nachdem er die Abwehr von Krumbach alt aussehen ließ. Der Kreisligist kam zwar noch zum 4:2-Anschlusstreffer, doch die Zielstrebigkeit der Nördlinger war in diesem Spiel zu groß und als Lars Uhlmann den Torhüter mit einem Lupfer zum 5:2-Endstand überwand, waren alle Zweifel ausgeräumt. „Mit dem Kreispokalturnier können wir nur mit dem Finale zufrieden sein, bei dem die Mannschaft Verantwortung übernommen hat und mit einer geschlossenen Teamleistung die Kreismeisterschaft gewann“, bilanzierte TSV-Trainer Felix Schmidt.

In der Zwischenrunde gegen die JFG Neuburg

Im Kreis Allgäu gewann der FC Kempten gegen die JFG Iller/Ach 7:0 und im Kreis Augsburg setzte sich die JFG Neuburg im Endspiel mit 1:0 gegen den Kissinger SC durch. Auf Bezirksebene kommt es nun am 28. Mai zu folgenden drei Spielen: JFG Neuburg – TSV Nördlingen, FC Königsbrunn – FC Augsburg und FC Kempten – TSG Thannhausen. Die drei Sieger der Zwischenrunde und der FC Memmingen qualifizieren sich für das Bezirksfinalturnier. Die Bezirksfinals finden am 19. Juni, das Landesfinale am 5. Juli in Unterfranken (Ort steht noch nicht fest) statt.