U15 BOL Schwaben: Beim Spitzenreiter alles gegeben

Bastian Mebert wurde gefoult und der Elfmeter führte zum 3:1-Endstand. Foto: Klaus Jais

09. April 2014 | von Klaus Jais

Trotzdem eine 1:3-Niederlage der TSV-U15 in Stätzling.

Die U15-Junioren des TSV Nördlingen unterlagen beim noch immer ungeschlagenen Spitzenreiter FC Stätzling mit 1:3. Beide Mannschaften tasteten sich in den Anfangsminuten in das Spiel hinein und waren bemüht, keinen Fehler zu machen. Die Rieser waren gut organisiert und versuchten ihr Spiel durchzuziehen, was sich aber als äußerst schwer herausstellte, da die gegnerische Defensive sehr gut verteidigte. Nach 15 Minuten eine mit spielentscheidende Szene: Lars Uhlmann zog sich nach einem Zweikampf eine Platzwunde zu und konnte nicht weiterspielen. Er wurde durch David Weißenburger ersetzt. Nur wenige Minuten später das völlig überraschende 1:0 für die Hausherren, nachdem Nico Schmidt den Ball im eigenen Strafraum nicht schnell genug klären konnte und ein Stätzlinger sich diese Gelegenheit nicht nehmen ließ.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Spiel: Fußballerisch war das TSV-Spiel bis 20 Meter vor dem gegnerischem Gehäuse durchaus schön anzuschauen, doch es fehlte die Durchschlagskraft. Als Massimo Porcari 15 Minuten vor Spielende die Riesenchance zum Ausgleich vergab, war es symptomatisch für das Spiel, dass postwendend die Heimmannschaft per Konter das 2:0 markierte. Die Gäste warfen nun alles nach vorne, wurden aber nochmals eiskalt ausgekontert (3:0, 64. Min.). Ein Foul an Bastian Mebert führte noch zu einem Strafstoß, den Nico Schmidt zum 3:1-Endstand verwertete.

„Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Man hat gesehen, wie motiviert und engagiert sie zu Werke ging. Gegen eine Mannschaft wie Stätzling, mit vier, fünf überragenden Einzelspielern, muss an einem Tag aber alles passen, um etwas Zählbares mitzunehmen. Nicht umsonst sind sie bis dato noch ohne Niederlage und stehen verdientermaßen dort oben. Das muss man ihnen fairerweise anrechnen“, erklärte TSV-Trainer Felix Schmidt.