U15 BOL Schwaben: Neuburg wird zur harten Nuss

Eine „haarige“ Angelegenheit war der knappe 2:1-Erfolg der Nördlinger U15-BOL-Kicker gegen spielstarke Neuburger. Unser Bild zeigt die mit Sonderspielrecht aktive Katja Fischer (links) bei einem Klärungsversuch vor zwei Neuburger Angreifern. Foto: Andreas Schröter

03. April 2014 | von Andreas Schröter

Die U15-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen feierten einen Arbeitssieg gegen die JFG Neuburg, obwohl es lange nicht nach einem neuerlichen dreifachen Punktgewinn für die Schmidt-Truppe aussah. Die Rieser revanchierten sich somit für die unnötige 2:0-Hinspielniederlage.

Der heimische TSV war zwar im ersten Abschnitt spielbestimmend, doch gerade in Tornähe waren sämtliche Aktionen nicht zwingend genug. Die JFG aus Neuburg war ihrerseits durch Konter brandgefährlich und wirkte zielstrebiger. Beide Teams konnten sich jedoch bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Markus Schmidt auch nicht eine nennenswerte Einschussmöglichkeit erarbeiten, was nicht zuletzt an den stabilen Abwehrleistungen lag.

Gästeführung hat nur zwei Minuten Bestand

Nach einer Standardsituation musste die Heimelf kurz nach dem Wiederanpfiff den Führungstreffer der Gäste hinnehmen, als Massimiliano Porcari den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone brachte und der Ball für Torwart Junker unhaltbar ins lange Eck verlängert wurde (39. Min.). Nördlingen erholte sich jedoch sehr schnell von diesem Schock, denn bereits zwei Minuten später zog Kenan Dag nach einem gelungenen Angriff aus spitzem Winkel entschlossen ab und prompt schlug der Ball zum Ausgleichstreffer ein – 1:1 (41. Min.). Die Rieser übernahmen fortan mehr und mehr das Kommando und der aufgerückte Nico Schmidt hätte bereits in der 49. Minute die Führung erzielen können, doch er traf nach einem Eckball nur den Querbalken.

Entscheidung durch Porcari

Nördlingen verdiente sich nun durch druckvolleres Spiel die Führung, die schließlich Massimiliano Porcari in eiskalter Torjägermanier gelang, als sich die Neuburger Verteidiger nicht entscheidend befreien konnten und der jüngste Spieler auf dem Feld raffiniert abschloss (52. Min.). Neuburg war jedoch noch lange nicht geschlagen und warf gerade in der Schlussphase nochmals alles nach vorne, um doch noch zum Ausgleich zu kommen. Durch das nun offene Spiel entstanden hektische Momente vor dem Nördlinger Kasten. Der TSV verpasste jedoch mit mehreren Kontermöglichkeiten die endgültige Entscheidung.

„Es war heute durchaus ein so genannter „dreckiger“ Sieg gegen eine spielstarke Neuburger Mannschaft. Aber auch diese Punkte müssen wir durch harte Arbeit erst einmal holen und nehmen wir natürlich gerne mit“, freute sich Trainer Felix Schmidt, der mit seinem Team nun am nächsten Wochenende mit breiter Brust als Tabellenzweiter zum Spitzenspiel nach Stätzling reisen darf.

Der TSV 1861 Nördlingen spielt mit: Junker Christopher, Meyer Tim, Fischer Katja, Schmidt Nico, Mebert Bastian, Kraus Marco, Padir Alim, Kenan Dag, Wetsch Sebastian, Wiedenmann Jonas, Massimiliano Porcari, Hintermeier Maxemilian, Uhlmann Lars, Tunay Mustafa, Weißenburger David