U15 BOL Schwaben: Sprung auf Platz zwei verpasst

Abwehrchef Nico Schmidt brachte die C-Junioren des TSV Nördlingen mit 1:0 in Führung. Foto: Klaus Jais

11. März 2014 | von Klaus Jais

Nur ein 1:1 der TSV-U15 gegen den FC Gundelfingen

Den C-Junioren (U15) des TSV Nördlingen ist der Start ins neue Fußballjahr nur bedingt geglückt. Im Heimspiel gegen den FC Gundelfingen reichte es nur zu einem 1:1; der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz wurde damit versäumt.

Unter der Leitung von Schiedsrichter Charles Stefecius (SV Wechingen) erwischten die Gäste den besseren Start und hatten in der Anfangsviertelstunde Feldvorteile. Doch die erste gute Chance hatten die Rieser, als Nico Schmidt nach der ersten Ecke über das Tor köpfte. Dann Glück für die Gastgeber, als Torwart Christopher Junker einen Flankenball durch die Finger gleiten ließ, aber die Kugel auf dem Netz landete. Noch größer war die Chance von Enes Aydin, der aus wenigen Metern das TSV-Tor verfehlte. Die Schmidt-Schützlinge kämpften sich allmählich ins Spiel: Bastian Mebert verfehlte eine Flanke von Max Meyr nur knapp und nach einer gelungenen Kombination über Lars Uhlmann und Meyr war Torschütze Mebert im Abseits (18.). Schon nach 20 Minuten musste Max Meyr aus dem Spiel genommen werden, da er gesundheitliche Probleme hatte. In der 22. Minute das Führungstor für die Einheimischen: Einen Freistoß von Marco Kraus ließ der FCG-Keeper nach vorne abprallen und Nico Schmidt war zur Stelle – 1:0.

Gundelfingen kam mit viel Schwung aus der Halbzeit, große Torchancen blieben aber dennoch aus, auch weil die Viererkette der Gastgeber an diesem Tag konzentriert und kompakt stand. Der Ausgleich fiel dennoch: Nach einem zuvor abseitsverdächtigen Angriff, der durch ein Foul unterbunden wurde, konnten die Einheimischen den Ball nicht klären und mussten einen unnötigen Gegentreffer hinnehmen. Es war von nun an ein offener Schlagabtausch. Doch die TSV-Youngsters hielten kämpferisch weiterhin sehr gut dagegen und erarbeiteten sich vielversprechende Torchancen, die sie aber kläglich liegen ließen.

Dann die Schlussphase: Erst wurde Max Meyr im Strafraum vom gegnerischen Torhüter zu Boden gebracht und in der allerletzten Aktion konnte Marco Kraus nur noch per Foul gestoppt werden. Doch keine dieser beiden Aktionen wurde mit einem Strafstoß geahndet. So blieb es beim unglücklichen 1:1.