U15 BOL Schwaben: Unterschiedliche Halbzeiten

Der Weiltinger Sebastian Wetsch (rechts) sorgte mit dem 2:0 für die Entscheidung. Foto: Klaus Jais

13. November 2013 | von Klaus Jais

Am neunten Spieltag der C-Junioren-Bezirksoberliga gelang dem TSV Nördlingen gegen die TSG Thannhausen II ein 2:0-Sieg. Damit bleiben die Rieser schärfster Verfolger von Tabellenführer FC Stätzling.

„Wir kamen anfangs nur schwer ins Spiel, da die Thannhausener guten Fußball zeigten und auch immer wieder gefährlich vor unserem Tor auftauchten. Selbst hatten wir in der ersten Halbzeit nur wenig zu bieten. Geringe Laufbereitschaft, Passungenauigkeit und immer einen Schritt zu langsam als der Gegner führten zu keinem Spielfluss“, monierte TSV-Trainer Felix Schmidt.

Dennoch gelang den Riesern das 1:0 durch Bastian Mebert, der sich zuvor entschlossen durchsetzte und eiskalt einschob. Auf der anderen Seite war Torhüter Christopher Junker schon umspielt, doch der Stürmer der Gäste zögerte zu lange und verpasste den Ausgleichstreffer. Max Meyr hätte sogar kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 2:0 erhöhen können, aber er vergab und so blieb es zur Halbzeit beim schmeichelhaften 1:0.

Nach der Halbzeit eine komplett andere TSV-Mannschaft. Auf einmal war die Laufbereitschaft da, die Bälle kamen an und folglich kamen die Einheimischen des Öfteren gefährlich vor das gegnerische Tor. Auch das Umschaltspiel fand nun statt, sodass die Gäste den Zugriff zum Spiel verloren und so gut wie gar nicht mehr zum Torabschluss kamen. In der 54. Minute das verdiente 2:0. Mebert traf nach einem schön getretenen Freistoß zwar nur den Querbalken, der Weiltinger Sebastian Wetsch reagierte aber am schnellsten und staubte ab. In Folge dessen verpassten die Gastgeber es, konsequent ihre Chancen zu nutzen und so blieb es letztendlich beim 2:0.

„Mit der ersten Halbzeit war ich absolut unzufrieden. Umso schöner die Reaktion der Spieler nach der Halbzeitansprache. In der Defensive brannte nichts mehr an und in der Vorwärtsbewegung wurden einige sehenswerte Aktionen herausgespielt. Der Sieg war immens wichtig, da die direkten Konkurrenten gegeneinander nur unentschieden spielten und wir somit mit einem Sieg im Nachholspiel die Tabellenführung übernehmen können“, meinte Coach Schmidt.

TSV Nördlingen U15: Junker; Dominik Schmidt (ab 42. Baibatyrov), Meyer, Fischer (ab 53. Padir), Hintermeier, Nico Schmidt,  Mebert, Weißenburger (ab 65. Bayraktar), Meyr (ab 53. Dag), Wetsch, Uhlmann