U15 BOL Schwaben: Das Tor wie vernagelt

Startete mit einer 0:2-Niederlage in die neue Saison: U15-Trainer Felix Schmidt (TSV Nördlingen). Foto: jais

25. September 2013 | von Klaus Jais

TSV-U15 kassiert zum Saisonstart in Neuburg unglückliche 0:2-Niederlage

Zum Auftakt in der U15-Bezirksoberliga unterlag der TSV Nördlingen bei der JFG Neuburg mit 0:2. Das Spiel war von Beginn an sehr ausgeglichen. Die Gäste hatten jede Menge gute Torchancen und hätten in der ersten Halbzeit mehrmals in Führung gehen können, ja müssen. Stattdessen nutzten die Neuburger eiskalt ihre Tormöglichkeit kurz vor der Halbzeit zum 1:0-Pausenstand.

Durch die Einwechselung von Evgenij Baybatyrov kam in der zweiten Spielhälfte mehr Druck und Tempo ins Spiel, sodass sich die Rieser weitere Torchancen erspielen konnten. Allein Max Meyer hätte an diesem Tag vier Tore erzielen können. Auch Marco Kraus hatte das 1:1 auf dem Fuß, doch auch er vergab eine hundertprozentige Torchance. Als der TSV dann gegen Schluss alles nach vorne warf, musste er das vorentscheidende 2:0 hinnehmen. Das Tor fiel nach einem Standard per Kopf. Nico Schmid hatte noch eine Chance nach einem Eckball, aber manchmal will der Ball einfach nicht ins Tor.

„Insgesamt war ich mit unserem Spiel, auch wenn wir uns zahlreiche Torchancen erspielten, nicht zufrieden. Wir haben zu wenig Fußball gespielt und nie zu unserem Spiel gefunden. Positiv war dennoch die Moral meiner Spieler“, erklärte TSV-Trainer Felix Schmidt, der mit der Vorbereitung im Großen und Ganzen zufrieden war. „Zwar hatten wir erst im letzten Vorbereitungsspiel alle Spieler an Bord, aber damit werden auch andere Teams konfrontiert gewesen sein. Die Spieler haben die Spielweise, die ich ihnen beibringen möchte, schnell erkannt und auch im Training versucht umzusetzen. Dass die Abläufe noch nicht optimal ineinandergreifen, ist in dem jungen Alter normal“, meinte der Coach, mit erst 21 Jahren ein ganz junger Trainer.