U15 Bayernliga: Herzschlagfinale in Rosenheim

Groß war der Jubel bei der U15 des TSV Nördlingen nach dem Klassenerhalt in der Bayernliga. Foto: privat

Nördlinger U15 sichert sich am letzten Spieltag den Klassenerhalt

In einem Herzschlagfinale sicherte sich die U15 des TSV Nördlingen mit einem 2:0-Auswärtssieg beim TSV 1860 Rosenheim den Klassenerhalt in der Bayernliga Süd.

Das Spiel in Rosenheim fand bei Temperaturen über 35 Grad auf dem Kunstrasen statt, der die Hitze noch zusätzlich verstärkte. Mit dem Anstoß die erste Schrecksekunde für die Rieser: Über die rechte Abwehrseite konnte sich ein Rosenheimer Angreifer bis in den Strafraum durchspielen, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Dies sollte aber die einzige brenzlige Situation für das Tor von Keeper Daniel Martin im gesamten Spiel bleiben. Nördlingen fand besser ins Spiel und konnte die wichtige Führung erzielen: Ein Freistoß aus zentraler Position von Max Langer setzte kurz auf dem schnellen Kunstbelag auf, wurde leicht abgefälscht und schlug unhaltbar im Torwinkel ein (10.).

Rosenheimer Angriffe bereits im Ansatz unterbunden

Diese Führung verwalteten die Nördlinger nun zusehends, ohne zu weiteren klaren Möglichkeiten zu gelangen. Durch viel Laufarbeit der Offensivreihe mit Manuel Schreitmüller, Giuseppe Porcari, Max Langer und Fabian Miehlich konnten viele Rosenheimer Angriffe bereits im Aufbau unterbunden werden. Den Rest erledigten die umsichtigen „Sechser“ Jakob Mayer sowie Thomas Hönle.

Trainer Andreas Langer appellierte in der Halbzeit an seine Mannschaft, verstärkt das zweite Tor zu suchen. Dies setzte der TSV um: Einen Freistoß von der linken Außenlinie zirkelte Miehlich auf den Kopf von Hönle, der wuchtig das 0:2 markierte (42.). In der Folge hatte die Abwehrkette der Nördlinger alles im Griff, vor allem die beiden Innenverteidiger Kasim Bektas und Felix Käser boten eine Glanzvorstellung. Aber auch die Außenverteidiger Nico Ilg und Vuran Habib waren nicht zu überwinden. Der eingewechselte Yannick Riedel verstärkte mit seiner aggressiven Spielweise das kompakte Nördlinger Mittelfeld. Nach Langer-Ecke scheiterte Mayer per Kopfball am Torwart und wenig später verzog Miehlich aus guter Position (48./55.). Marco Schmidt, ebenfalls eingewechselt, hatte bei einem schönen Sololauf ebenso das dritte Tor auf dem Fuß, verzog jedoch knapp (66.).

So blieb es beim völlig verdienten 0:2 und mit dem Schlusspfiff kannte der Jubel bei den 25 mitgereisten Eltern und Freunden keine Grenzen mehr. Die Trainer Andreas Langer und Werner Schmidt unisono: „Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere Mannschaft. Alle 21 Spieler haben in dieser Saison Unglaubliches für den TSV Nördlingen geleistet. Diese Truppe ist nicht nur sportlich top, sondern besitzt zudem einen herausragenden Charakter.“ (ala/jai)

TSV Nördlingen U15: Daniel Martin; Nico Ilg, Kasim Bektas, Felix Käser, Vuran Habib, Jakob Mayer, Thomas Hönle (ab 65. Moritz Schmid), Max Langer (ab 58. Eduard Lytkin), Fabian Miehlich, Giuseppe Porcari (ab 55. Marco Schmidt), Manuel Schreitmüller (ab 45. Yannick Riedel).