U15 Baupokal: Die letzten acht von 2200 Teams

04. Juli 2013 | von Klaus Jais

Landesfinale des U15-Baupokals am Samstag in Vestenbergsgreuth

Es ist das größte U15-Turnier in Europa: Am kommenden Samstag steigt das Landesfinale des Bayerischen Baupokals 2013 in Mittelfranken auf dem Sportgelände des TSV Vestenbergsgreuth. Mit dabei der TSV Nördlingen, der sich als schwäbischer Baupokal-Bezirkssieger qualifizierte.

Es ist ein besonderes Landesfinale: die mittlerweile 20. Auflage. „Die Kooperation mit dem bayerischen Baugewerbe ist die längste Kooperation, die der Bayerische Fußball-Verband unterhält. Der Baupokal hat somit eine echte Tradition und ist aus dem Spielkalender nicht mehr wegzudenken“, betont Mittelfrankens BFV-Bezirksvorsitzender Uwe Kunstmann den Stellenwert des Turniers bei der Vorrundengruppen-Auslosung im Rathaus der Gemeinde Vestenbergsgreuth. Von den über 2200 gestarteten Teams mit rund 42 000 Nachwuchstalenten haben acht Mannschaften über die Bezirksfinals den Sprung ins Landesfinale geschafft, sechs von ihnen zum ersten Mal. Als achter Verein beim BauPokal-Landesfinale ist immer der Zweitplatzierte des ausrichtenden Bezirks qualifiziert. Das ist in diesem Jahr die SpVgg Mögeldorf (Mittelfranken).

Die Auslosung ergab folgende Vorrundengruppen: Gruppe A: SpVgg Greuther Fürth (Regionalliga Süd), FC Ingolstadt 04 (Bayernliga Süd), FC Coburg (Bezirksoberliga Oberfranken), TSV Großbardorf (Bayernliga Nord).

Gruppe B: SpVgg Grün-Weiß Deggendorf (Bayernliga Süd), SpVgg Mögeldorf 2000 (Bezirksoberliga Mittelfranken), TSV Kareth-Lappersdorf (Bezirksoberliga Oberpfalz), TSV Nördlingen (Bayernliga Süd).

Gespielt wird in jeder Partie zweimal 14 Minuten. Anpfiff der Finalpartie ist gegen 16.30 Uhr. Danach steht fest, wer als neuer Titelträger in den kommenden Faschingsferien mit 20 Personen ein Trainingslager in der Türkei absolvieren darf. Insgesamt werden beim bayerischen Baupokal Prämien im Wert von über 30 000 Euro ausgespielt.

„Unser Ziel ist das Erreichen des Halbfinales. Die deutliche Leistungssteigerung der U15 im Bezirksturnier und in den letzten beiden Spielen der Bayernliga-Saison gibt berechtigte Hoffnung auf eine gute Platzierung“, meint TSV-Trainer Jörg Geiger, der aber auf die verletzten Nico Banke, Andreas Rebele, Moritz Taglieber und Simon Roll verzichten muss. „Nach der schlecht gelaufenen Rückrunde ist das Baupokal-Landesturnier eine Möglichkeit, der Saison ein versöhnliches Ende zu bereiten. Bereits das Erreichen des Endturnieres ist für uns ein Erfolg, nachdem man Mannschaften wie Memmingen und auch den FCA hinter sich gelassen hat“, erklärt Geiger. Im Vorjahr gewann der FC Augsburg, vor zwei Jahren Viktoria Aschaffenburg.