U15 Baupokal: Beim Landesfinale dabei

Oliver Bosch glänzte im Finale des Baupokal-Bezirksfinales mit drei Toren. Foto: Klaus Jais

12. Juni 2013 | von Klaus Jais

TSV Nördlingen im bayerischen Baupokal Schwabens Nummer eins

Bereits zum 20. Mal wird der Bayerische Baupokal für U15-Junioren ausgetragen. Beim schwäbischen Bezirksturnier in Memmingen gewann der TSV Nördlingen das Turnier durch Siege über den FC Memmingen (1:0) und den FC Gundelfingen (3:2).

Führungstor bereits in der ersten Spielminute

Das Los machte den gleichklassigen FC Memmingen zum Halbfinalgegner der Rieser, die bei diesem Turnier von Dedo Dannemann gecoacht wurden. Bereits in der ersten Minute fiel das 1:0, als Michael Göttler von Tjark Dannemann mit einem tollen Pass durch die Naht der gegnerischen Viererkette geschickt wurde, der Torwart nur noch durch ein Foul eingreifen konnte und Dannemann den fälligen Foulelfmeter eiskalt zur frühen Führung versenkte.

Konzentrierte Abwehrarbeit die Basis zum Erfolg

Diese spielte dem TSV in der Folgezeit in die Karten, denn die gesamte Mannschaft arbeitete engagiert und konzentriert in der Defensive gegen Ball und Gegner und ließ während der gesamten weiteren Spielzeit keine ernsthafte Torchance des Gegners zu. Zum Ende der Begegnung versuchte es der FCM dann mit hohen Bällen in den Strafraum, wo aber die Innenverteidigung um Marcus Müller und Nico Schmidt die Lufthoheit besaß oder aber die Flanken eine sichere Beute von Torwart Christopher Junker wurden. Letztendlich ein verdienter und ungefährdeter Sieg, den Uhlmann, Gülle und Wiedenmann bei konsequenterer Chancenausnutzung auch noch deutlicher hätten ausfallen lassen können.

Im zweiten Halbfinale gewann der FC Gundelfingen gegen den FC Kempten ebenfalls mit 1:0. Das Spiel um den dritten Platz entschied der FC Kempten gegen den FC Memmingen mit 2:0 für sich.

Im Finale frühzeitig in Rückstand geraten

Im Finale gegen den Bezirksoberligisten FC Gundelfingen konnte die TSV-U15, bei der fünf Spieler des jüngeren Jahrgangs mitspielten, nicht an die souveräne Leistung des Halbfinales anknüpfen. Konzentrationsfehler und fehlende Laufbereitschaft ermöglichten es dem Gegner immer wieder, gefährlich vor Torwart Juncker aufzutauchen. Dennoch hatte der TSV die erste Möglichkeit, als Dannemann Göttler schön freispielte, dieser aber am gegnerischen Torhüter scheiterte (2.). In der neunten Minute wurde der Ball vor dem eigenen Strafraum vertändelt und Junker war gegen den platzierten Schuss ins lange Eck chancenlos. Die Mannschaft ließ sich davon aber nicht beeindrucken und als Ludwig Hagel den Ball über die Abwehr lupfte, vollendete Oliver Bosch volley zum 1:1 (13.). In den beiden nächsten Minuten musste dann Junker zweimal gegen frei vor ihm auftauchende Stürmer klären und bewahrte seine Mannschaft so vor einem erneuten Rückstand.

Mit einem Foulelfmeter die Partie gedreht

Nach diesen zwei brenzligen Situationen bekam das Mittelfeld das Spiel wieder besser unter Kontrolle, und als Lars Uhlmann Dannemann mit einem sehenswerten Pass in den Strafraum schickte, konnte der gegnerische Keeper den TSV-ler nur noch mit einem Foul bremsen. Den Elfmeter verwandelte Bosch sicher zum 2:1 (23.). Mit Glück und Geschick und mithilfe des Aluminiums wurde die knappe Führung in die Pause gerettet.

Landesfinale findet am 6. Juli in Vestenbergsgreuth statt

Auch eine Zeitstrafe für Yasin Gülle nach einer Unbeherrschtheit brachte die Abwehr nicht mehr ernsthaft in Gefahr und kaum war die Mannschaft wieder vollzählig, schloss der überragende Bosch nach einem von Dannemann schnell ausgeführten Freistoß zur 3:1-Führung (55.) ein. Als im Gefühl des sicheren Sieges die Zuordnung im Mittelfeld nicht mehr stimmte, gelang den nie aufsteckenden Gundelfingern zwei Minuten vor Schluss der Anschlusstreffer, zu mehr reichte es aber nicht. Letztendlich ein verdienter Turniersieg, bei dem vor allem die U14-Spieler zu gefallen wussten. Damit haben sich die Rieser für das Landesfinale qualifiziert, das am 6. Juli beim TSV Vestenbergsgreuth stattfinden wird.

TSV Nördlingen U15: Junker; Bosch, Dannemann, Göttler, Hagel, Kluczka, Müller, Schmidt, Kraus, Mebert, Uhlmann, Wiedenmann, Gülle, Kolitsch.