U15 Bayernliga Süd: Abstieg nun bittere Gewissheit

Yassin Gülle im Spiel der U15 gegen Deggendorf. Foto: Klaus Jais

10. Mai 2013 | von Klaus Jais

Das zweite Jahr ist meistens das schwerere. Diese Erfahrung mussten die Fußball-U15-Junioren des TSV Nördlingen machen, die vor zwei Jahren in die Bayernliga aufgestiegen waren, im Vorjahr noch als Neunter die Liga erhalten konnten, doch in diesem Jahr vielleicht sogar als Schlusslicht die Liga wieder verlassen müssen. Nach der 0:3 (0:2)-Heimniederlage gegen die SpVgg GW Deggendorf steht der Abstieg jedenfalls endgültig fest.

Zunächst ging von den Niederbayern recht wenig Gefahr aus. Die TSV-Abwehr stand sicher und ließ keine Gelegenheiten zu. Auf der anderen Seite setzte Michael Göttler einen Freistoß über das Tor (10.). Recht überraschend gingen die Gäste nach 19 Minuten in Führung, als sich Thomas Haas im Laufduell gegen Nico Schmidt durchsetzte und aus dem Lauf ins lange Eck traf. Wenig später war TSV-Trainer Jörg Geiger zum ersten Wechsel gezwungen, denn Nico Banke schied verletzt aus. Diese Phase der Neuorientierung der Abwehr nützten die Gäste aus.

Zunächst versagten die Grün-Weißen bei einer allerdings klaren Abseitsposition kläglich, doch in der 23. Minute das 0:2 durch einen nicht berechtigten Elfmeter. Torwart Christopher Junker wehrte den Ball deutlich sichtbar mit dem Fuß nach Außen ab, traf dabei auch Andreas Obermeier, der sich verletzte und ausgewechselt wurde. Matthias Müller verwandelte den von Schiedsrichter Tobias Heuberger (TSV Möttingen) verhängten Strafstoß. Doch die Chance zum Anschlusstor ließ nicht lange auf sich warten: Einen Freistoß von Göttler wehrte Torwart Marius Loibl zwar ab, doch Yasin Gülle kam danach ans Leder, holte aber nur einen Eckball heraus. Freilich, auch das 0:3 war möglich, als nach einem Freistoß Daniel Gschwendtner der Ball vor die Füße fiel, doch der zielte aus acht Metern über das Tor. Auch Kapitän Simon Loderbauer hatte eine gute Schusschance, zielte aber genau auf Torwart Junker (31.). Die letzte Gelegenheit vor Seitenwechsel hatte Gülle, dessen strammer Linksschuss knapp am Pfosten vorbei zischte.

Die zweite Hälfte war zunächst geprägt vom Bemühen der Gastgeber zum Anschlusstreffer zu kommen. Einen Freistoß von Göttler hielt der Gästekeeper sehr gut und ein Schlenzer von Jonathan Kluczka nach Zuspiel von Andreas Rebele flog über das Tor. Doch mit zunehmender Spieldauer wurde klar, dass den Riesern auch im sechsten Spiel in Folge kein Tor gelingen würde. In der Schlussphase hatten die Niederbayern noch gute Konterchancen. Einen Schuss von Michael Kraskov konnte Junker noch um den Pfosten biegen (69.), doch mit dem Schlusspfiff das 0:3, als Junker gegen Michael Tiefenbrunner noch bravourös rettete, aber dann den Treffer von Jonas Gmeinwieser nicht verhindern konnte.

TSV Nördlingen U15: Junker; Hagel (ab 55. Klungler), Gerstmayer (ab 65. Wiedenmann), Schmidt, Banke (ab 21. Kraus), Bosch (ab 55. Mebert), Rebele, Kluczka, Gülle, Göttler, Dag